Frage von laura66431, 32

Feuer und rettungswache?

Ist mit rettungswache gemeint Bsp das es da rettungssanitäter gibt? Also ist bei einer Feuer und rettungswache ein Krankenwagen vorhanden?

Antwort
von actvv, 15

Jede Feuerwache einer  Berufsfeuerwehr hat auch 2-3 Rtw´s. Die 24 Stunden Schicht wird so aufgeteilt:

12 Stunden auf dem Löschzug sitzen

12 Stunden Rettungswagen fahren

z.B Die FuRW 2 (Feuer und Rettungswache 2) in Hannover-Stöcken hat sich auf den Großraumrettungsdienst speziallisiert. Dort steht ein GRTW (Großraumrettungswagen) für MANV Einsätze ( Massenfall an verletzen).


Kommentar von laura66431 ,

Danke

Kommentar von actvv ,

Kein Problem:) Einen GRTW haben übrigens alle Berufsfeuerwehren. Wenn es doch nicht wegen mangelnden Platz geht, haben die Johanniter oder das DRK einen. Wenn die keinen haben, dann hat vielleicht die Bundeswehr einen. Aber im normalfall stehen die auf den FuRW´s.

Antwort
von Rosswurscht, 16

Das sind alles eher ungenaue Begriffe. An einer Rettungswache ist der RD mit versch. Fahrzeugen stationiert.

An der Feuerwache, Wache, Feuerwehhaus, Feuerwehgerätehaus etc. ist die Feuerwehr stationiert.

Feuer- und Rettungswache behinhaltet wohl beides. Wobei auch auf einer Feuerwache RD Fahrzeuge stehen können. Das sind so Begriffe die sich eingebürgert haben, aber fest vorgeschrieben ist da nix.

Kommentar von laura66431 ,

Vielen Dank 

Kommentar von Rosswurscht ,

Immer gern :-)

Antwort
von Stefffan7, 24

So in etwa. Feuerwachen sind die Wachen der Feuerwehr. Rettungswachen die Wachen der Rettungsdienste.

Kommentar von laura66431 ,

Dankeschön 

Kommentar von Stefffan7 ,

Biddöschön

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community