Beim Keller aufräumen habe ich sage und schreibe vier alte Weihnachtsbäume in Kartons gefunden, die ich irgendwann mit dem Gedanken an sommerliche Lagerfeuer aufgehoben habe. Jetzt müssen die Dinger dringend weg – ebenso wie ein paar alte hölzerne und lackierte alte Stuhlbeschläge. Ist es okay, wenn ich den Kram in meinem Garten verbrenne?

das müsstest du bei deinem ordnungsamt nachfragen, das ist von stadt zu stadt unterschiedlich. nur bin ich mir bei den stuhlbeschlägen und den kackierten teilen sicher das es nicht erlaubt ist und du dafür auch keine erlaubnis kriegen wirst, da in der regel nur gartenabfälle und ähnliches verbrannt werden dürfen
Vorsicht - in jedem Bundesland, manchmal sogar in den Landkreisen, sind die Bestimmungen anders. In Thüringen ist es z.B. grundsätzlich verboten ohne Genehmigung ein offenes Feuer zu machen. In Sachsen-Anhalt sind eine Woche im Herbst und eine Woche im Frühjahr, in denen Du im Garten brennen darfst. Erkundige Dich über die Bestimmungen in Deinem Landkreis beim zuständigen Umweltamt.Die Strafen sind empfindlich hoch.

Gartenfeuer in Grillfeuergröße sind häufig erlaubt, aber dann auch nur die Weihnachtsbäume, nicht das lackierte Holz. Das wirst Du wohl auf die Deponie bringen müssen.

Ohne Anmeldung bei der Feuerwehr darfst du nur unbehandeltes Holz in den Monaten die mit r enden verbrennen.
menno, ab auf nen anhänger und zur deponie. kostet nur ein paar euro und du hast ruhe. keine gedanken mehr an strafen oder ggf. feuerwehreinsätze... :)

Wie es in Deutschland ist, weiss ich nicht, bei uns in der Schweiz wäre das gänzlich verboten.

Wir verbrennen auch immer alles im Garten, aber verstossen damit gegen die Satzung, da nur unbehandeltes Holz verbrannt werden kann und jetzt bei der Waldbrandstufe sowieso nicht.
In meiner Stadt Bochum ist das verboten, auch für Gartenabfall - Baumschnitt, Sträucher usw. Und wir haben alle kein Auto. Dafür haben wir einen tollen Shredder gekauft und der Abfall wird jetzt kompostiert.

Ist schon seltsam, Weihnachtsbäume zu horten. Es gibt doch bestimmt einen Bauhof oder eine Altstoffannahme, bei der du diese Sachen abgeben kannst. Verbrennen im Garten ist verboten.

Unlackiertes Holz wandert bei mir in den Aztekenofen oder die Feuertonne, das ist erlaubt.

Ansonsten im geschlossenen Feuerkorb NIE offenes Feuer.

An einem Brandtag,ja.Oder leg die Sachen zum Sperrmüll. Oder verkauf das als Brennholz.

Lieber nicht,kann dir sagen das qualmt wie s au...

wenn deine nachbarn nix dagegen haben warum nicht? ist doch schön ein lagerfeuer ein einer lauen sommernacht

Würde ich nicht machen, vor allem kein lackiertes Holz. Irgendwann ist doch wohl Sperrmüll oder ? Wäre die bessere Alternative ... denke ich ...
simba67 am 30. Juni 2009 23:40 wo gibts denn noch sperrmüll????
Bei uns in NRW schon.
Nein bitte nicht !!! So verursachst du zu viel CO2 Emmissionen !!
WilliWinzig am 30. Juni 2009 23:40 dabei ist CO2 das kleinste Problem
tinimini am 30. Juni 2009 23:41 Ob verbrennen oder so verrotten lassen,das setzt gleich viel CO2 ab.
Gewuerzmeister am 30. Juni 2009 23:41 Ist nur relevant bei fossilen Brennstoffen. Holz hat während des Wachstums das CO2 der Luft entzogen.