Hallo,
am Wochenende hatte ich ein schlimmes Erlebnis. Es brannte in der Wohnung unter meiner. Als ich in der Nacht um 02:30 Uhr aus meiner Wohnung musste, wusste ich nicht, ob in der nächsten halben Stunde nicht alles verbrennt.
In dem 3-Fam.-Haus bewohne ich seit über 20 Jahren die Dachwohnung/Dachterr. am Feldrand. Sonst im Haus nur die Familie des Vermieters, ein Rechtsanwalt.
Das Feuer wurde von der Tochter ( Mitte 20) verursacht, und ich merke, dass man den Hergang auf eine günstige Rechtslage abstimmt. Die Tochter, etwas labil, starke Raucherin, nach meinem Eindruck auch öfter Alkohol, bewohnt allein die mittlere Wohnung. Die Feuerwehr kam schnell, ein Glück - in meiner Wohnung kein Feuer! Aber viel Rauch. Und jetzt natürlich der Gedanke an Feinstaub .. auch Kunststoff verbrannte.. .. Reinigung der Böden, Polstermöbel, Fenster bezahlt Versicherung des Vermieters, sonstiges meine Hausrat.
Es bleibt jedoch noch enorm viel Arbeit für mich: alles Textile waschen, Schränke innen, die vielen Dinge eben in einer Wohnung, bestimmt Arbeit für 2 Wochen. Ich ärgere mich sehr, dass mir das so selbstverständlich zugemutet wird, wo ich als Aussenstehende völlig unbeteiligt bin an dem Brand. Es kam nicht ein Wort des Bedauerns oder gar eine Entschuldigung.
Wer hat Ähnliches erlebt, wäre Mietminderung angebracht?
Schon mal herzlichen Dank, Menth
Diese Frage teilen