Hallo,
am Wochenende hatte ich ein schlimmes Erlebnis. Es brannte in der Wohnung unter meiner. Als ich in der Nacht um 02:30 Uhr aus meiner Wohnung musste, wusste ich nicht, ob in der nächsten halben Stunde nicht alles verbrennt.
In dem 3-Fam.-Haus bewohne ich seit über 20 Jahren die Dachwohnung/Dachterr. am Feldrand. Sonst im Haus nur die Familie des Vermieters, ein Rechtsanwalt.
Das Feuer wurde von der Tochter ( Mitte 20) verursacht, und ich merke, dass man den Hergang auf eine günstige Rechtslage abstimmt. Die Tochter, etwas labil, starke Raucherin, nach meinem Eindruck auch öfter Alkohol, bewohnt allein die mittlere Wohnung. Die Feuerwehr kam schnell, ein Glück - in meiner Wohnung kein Feuer! Aber viel Rauch. Und jetzt natürlich der Gedanke an Feinstaub .. auch Kunststoff verbrannte.. .. Reinigung der Böden, Polstermöbel, Fenster bezahlt Versicherung des Vermieters, sonstiges meine Hausrat.
Es bleibt jedoch noch enorm viel Arbeit für mich: alles Textile waschen, Schränke innen, die vielen Dinge eben in einer Wohnung, bestimmt Arbeit für 2 Wochen. Ich ärgere mich sehr, dass mir das so selbstverständlich zugemutet wird, wo ich als Aussenstehende völlig unbeteiligt bin an dem Brand. Es kam nicht ein Wort des Bedauerns oder gar eine Entschuldigung.
Wer hat Ähnliches erlebt, wäre Mietminderung angebracht?
Schon mal herzlichen Dank, Menth
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Nein, Mietminderung nicht.
Aber eine Entschädigung für Deinen entstandenen Schaden.
Aufwand für Reinigung.

Ich würde den Vermieter erst mal direkt darauf ansprechen und deinen Standpunkt erläutern. Sollte das nichts bringen, würde ich mich einfach mal an den örtlichen Mieterverein wenden und nachfragen, wie es denn bei Bränden etc sonst so gehandhabt wird, was also als normal und zumutbar gilt.

Auf jeden Fall kannst du Textilien waschen, Schränke auswaschen ectr. bei der Versicherung des vermieters geltend machen. Warte doch noch ein wenig, die sind bestimmt selber arg geschockt, da kommt vielleicht noch eine Entschuldigung
Schwierig: Ich habe den Eindruck, dass Du nach über 20 Jahren eine persönliche Entschuldigung für angebracht gefunden hättest. Das kann ich auch nachvollziehen - 20 Jahre und dann noch nicht einmal ein Wort des Bedauerns. Aber: Ich glaube nicht, dass dieses fehlende Verhältnis durch eine auch noch so gut begründete Mietminderung entstehen wird bzw. die Mietminderung dir die Enttäuschung über das Verhalten ersetzen wird. Ich befürchte sogar, dass es dann richtig mies für dich werden könnte.
Auf jeden Fall solltest du jeden Schritt mit einem rechtlich erfahrenen Berater (Mieterbund, Fachanwalt für Mietrecht) besprechen - Dein Vermieter hat entsprechende Kenntnisse und bestimmt auch Beziehungen. Eine Entschädigung für deine Aufräum-, Wasch- und Putzarbeiten steht dir auf jeden Fall zu - und die müßte sogar die Brandschutzversicherung übernehmen.

Du hast ein Problem, wenn du dich "quer" mit deinen Vermietern stellst hast du wohl lange ein richtig mieses Verhältnis. Das geht an die Nerven. Du brauchst wohl nicht zu warten bis eine Entschuldigung kommt. Mein Kollege hatte ein ähnliches Problem mit seinen Vermietern, allerdings wegen allerlei Ungeziefer im Haus. er hat geklagt und teilweise recht bekommen. Allerdings wird er jetzt schikaniert und er ist dabei sich andere Wohnungen anzuschauen. Mein Rat: Wenn du die Wohnung behalten willst bzw. nicht umziehen willst, dann mache gute Miene zu bösem Spiel und halte, wenns auch schwer fällt, die Klappe und putze die Bude.

Es wäre angemessen, wenn dir die Versicherung des Vermieters einen Pauschalbetrag für deine erbrachten Leistungen zahlt. Schreib dir auf, wie viel Stunden Du mit Putzen und Waschen zugebracht hast. Das stellst du denen in Rechnung
Naja, ein Brand im Haus, wo man selbst drin wohnt, kann und darf man niemals ausschliessen!!! Ein Glück für alle, die es unverletzt überstanden haben! Wenn die Versicherungen schon alles mögliche an Kosten übernehmen, soll man echt Hammermäßig glücklich sein. Das man denn seine Gegenstände wieder säubern muss, bleibt natürlich nicht aus. Aber das muss Jeder, der soetwas mitgemacht hat. Deswegen, sei Froh das es nocheinmal "gut" gegangen ist und sprich bei guter Gelegenheit mal mit Deinem Vermieter über diese Sache denn für Ihn ist es eh schon ein enormer Kostenfaktor...! Liebe Grüße und alles Gute.