Feuer auf Grundstück im Wald?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Schau in das Landeswaldgesetz deines Bundeslandes. Als was der Wald deklariert ist spielt keine Rolle, es gibt keine einheitliche Definition von Wald und in den Landeswaldgesetzen ist jede mit Forstpflanzen bewachsene Fläche als Wald anzusehen.

Unberechtigte Feuer können richtig teuer werden, es gibt Bundesländer da ist sogar in einem Abstand bis zu 50m vom Wald keine Feuer erlaubt und die Strafen können bis zu 20.000 Euro betragen.

Selbst wenn im oder am Wald Feuer erlaubt ist solltest du mit dem zuständigen Ordnungsamt Rücksprache halten weil auch für erlaubte Feuer kann es noch Vorschriften geben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du musst dies auf jeden Fall bei der zuständigen Kommune anmelden. Ob das dann (auch) genehmigt wird, ist eine Frage.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kommt auf die genauen örtlichen Verhältnisse an.

Setze dich mit der zuständigen Feuerwehr in Verbindung. Die werden dir sagen, was du darfst und was nicht und ob besondere Vorsichtsmaßnahmen zu treffen sind.

Hier kann dir niemand die Frage beantworten. Wenn du hier Ratschläge bekommst, können die richtig oder falsch sein. Das kannst du nicht beurteilen. Gehe also kein Risiko ein.

Viel Spaß beim Lagerfeuer! :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das entscheidet bei euch vermutlich das Landratsamt, oder die Gemeinde. Im allgemeinen darfst du wegen Waldbrandgefahr wohl kein offenes Feuer machen, höchstens nen kleinen steingefassten Grill, und dann auch nur mit drei Eimer Löschwasser in der Nähe. Denn offenes Feuer überträgt sich sich bei ungünstigen Windverhältnissen durch Funkenflug, und jetzt, wo es so lang trocken und heiss war, ist die Gefahr extrem gross.

Hier in Berlin darfste jetzt ja nicht mal rauchen, im Wald.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wo kein Kläger, da kein Richter.
Sofern das Feuer genügend gesichert ist und niemanden stört, würde ich sagen: mach es

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung