DaSu81 am 29.10.2008 um 17:32 Uhr
Kann mir jemand mal bitte erklären, wie es kommt, dass meine Fenster - wenn es kalt ist - morgens richtig "triefen" = ich muss sie richtig abwischen mit Handtüchern, die dann klitschnass sind (nicht nur feucht!!!). Wie kann soetwas angehen. Klar es ist Feuchtigkeit im Raum, und ich habe auch deswegen einen Luftentfeuchter gekauft, mache auch stets Stoßlüften. Ich würde aber gerne wissen warum das so ist; warum nur dann, wenn es kalt ist. Und das immer über nacht, obwohl es am Tage auch kalt ist? Bei meinen Nachbarn ist es angeblich nicht so schlimm, also kann es am Haus selber, also am Gebäude/der Wand es nicht liegen. Jemand hat gesagt, dass man/ich dann mehr heizen muss, aber bei den Nachbarn (die auch nicht mehr heizen als ich) ist es nicht so schlimm, oder gar nicht. Wäre dankbar, wenn mir das jemand erklären könnte; also schonmal vielen Dank im Vorraus.
Vorab: Mit Feuchte im Keller hat das vermutlich nix zu tun.
Also versuch ich mal mein Glück mit einer Erklärung:
Grundlegend musst Du erst einmal verstehen, das nicht unerhebliche Mengen Wasser im Schlaf produziert werden. Da kommen, je nach Typ schon zwischen 2-4 Liter/Person zusammen. Stell also mal 6-8 Flaschen Wasser hin, damit Du visualisierst über welche Mengen wir hier sprechen.
Diese Mengen Wasser sind in Dampfform nachts in deinem Schlafzimmer. Und auch mal hier mit dem Ammenmärchen aufzuräumen, dass durch mehr Heizen der Niederschlag an den Fenstern abnimmt STIMMT NICHT.Schon garnicht bei geschlossenen Fenstern. Vielmehr kann die Luft durch Temperaturerhöhung noch mehr "Wasser" aufnehmen.
So und jetzt die Erklärung:
Stel dir vor, dass eine Flasche Wasser in deinem Kühlschrank die Glasscheibe deines Fensters ist. Solange wie diese Flasche im Kühlschrank steht passiert nix. Wenn Du die Flasche rausholst bildet sich sofort Kondensat an der Flasche, da die Umgebungsluft um die Flasche schlagartig abgekühlt wird...und kalte Luft kann nicht soviel Wasser aufnehmen als warme. Den selben Versuch machst Su nun, nachdem du die Raumtemperatur auf 25° erhöhst. Auch hier wirst Du feststellen, dass nicht weniger sondern mehr Kondensat entsteht.
So ich hoffe das hat geholfen.
Wenn du noch ein bisschen dazu lesen willst, schau mal unter www.khries.de im Bereich Forum oder Fachwissen.
Die Kondensation des Wassers am Fenster ist am Morgen immer so schlimm weil meist Vorhänge die Luftzirkulation im Schlafzimmer verhindern. Die feucht warme Luft wird am Fenster gekühlt und die Feuchtigkeit kondensiert aus. Tagsüber wird über das Lüften die feuchte warme Luft gegen trockene kalte getauscht. Diese kalte Luft wird im Raum erhitzt und kann so mehr Feuchtigkeit aufnehmen.
DaSu81 am 29. Oktober 2008 17:48 Das verdient mindestens 'nen Doppel-DH; diese Erklärung: darauf habe ich gehofft! Danke; glaube jetzt verstehe ich es so Größtenteils!!!

Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit speichern, als Kalte Luft. Wenn diese warme Luft nun ans kalte Fenster kommt, kondensiert dort das Wasser.
Scheiß Fenster also...
DaSu81 am 29. Oktober 2008 17:39 ... und warum ist es nur bei mir so?
DH übrigens!
Vielleicht heizen die anderen Bewohner nachts mehr als Du ?
DaSu81 am 29. Oktober 2008 17:44 Stimmt: habe meine Heizung nachts aus. Sollte ich die laufen lassen? Aber - ich weiß nicht ob ich ein Brett vorm Kopf habe - ich verstehe noch immer nicht warum das so ist. (Innen warm - außen Kalt = keine Feuchtigkeit?!?)
Die Scheibe ist kalt. Da schlägt sich die vorhandene Feuchtigkeit nieder, da die Raumluft, wenn sie abkühlt nicht mehr so viel Feuchtigkeit halten kann. Dazu kommt die Feuchtigkeit, die Du im Schlaf abgibst (z.B. durchs Atmen). Wir haben dasselbe Problem, heizen hilft nur bedingt, es liegt an den Scheiben ( alte Fenster? )
Vieleicht ist der Keller unter deiner Wohnung nass - vermute das du unten wohnst.
DaSu81 am 29. Oktober 2008 17:39 Genau! Aber meine Nachbarnn haben das nicht, warum?!?
DH übrigens!

Wenn z.B. am Haus keine bzw. undichte Dränage gelegt wurde kann die Feuchtigkeit aus dem Boden hoch steigen (Kapillarwirkung)
DaSu81 am 29. Oktober 2008 17:40 DH, aber warum??? Ich verstehe die "chemischen" Vorgänge nicht.

fugen der fenster neu abdichten
DaSu81 am 29. Oktober 2008 17:42 DH; aber ich hoffe noch immer auf eine Erklärung! Die ist mir genauso wichtig, wie das "Was dagegen tun"! Ich will es verstehen, dann klappts vielleicht auch mit der Trockenheit.
;-)

Keine Thermoscheibe,
ich glaub ich bleibe,
in sowas nicht wohnen,
will mich lieber schonen.
kapiertnixe am 29. Oktober 2008 17:40 Es ist doch eher so, dass die Fenster nicht gut schließen. Das ist wiederum eher gesund: weniger Schimmel in Wohnungen mit leicht zugigen Fenstern. Ich hab jedenfalls keinen Heuschnupfen mehr, seit ich im Altbau mit extrem schlechten Fenstern wohne.
DaSu81 am 29. Oktober 2008 17:46 Schlechte Fenster - geht nicht: Nachbarn haben gleiche Fenster (Mehrfamilienhaus) und gleiche Wohnung. Selbst wenn: es ist Feuchtigkeit da, die verursacht Schimmel!!! Und das ist eher ungesund, gelle?!?
DaSu81 am 29. Oktober 2008 17:42 DH, aber die Erklärung... die hätt ich gern gewusst; von mir aus auch poetisch - sofern ich es verstehe.
Hallo alle zusammen,ich habe genau das gleiche problem mir läuft nachts regelrecht das Wasser von den Wänden und ich habe mir das jetzt alles mal durchgelesen und auch gut verstanden warum das so ist aber wie man das ändern soll das weiß ich nun nicht.Würd mich über eine Antwort freuen.
DaSu81 am 13. April 2009 18:28 Also ich kann dir nur raten: wirklich richtig auf Durchzug Lüften = Fenster richtig ganz auf, am Besten alle und auch ide Türen alle aufmachen, sodass die Luft wirklich richtig durchzieht und die Feuchtigkeit "rausfliegt". Das mindestens 2 - 3 Mal pro Tag. Und wenn du dann wieder zuamchst auch die Heizung wieder anstellen. Du wirst sehen dass das klappt. ALlerdings wird das wohl erst im nächsten Winter wieder was, denn bei diesen Temperaturen wirst du wohl keine Feuchtigkeit im Raum haben, oder?!?
DaSu81 am 13. April 2009 18:29 Also ich kann dir nur raten: wirklich richtig auf Durchzug Lüften = Fenster richtig ganz auf, am Besten alle und auch ide Türen alle aufmachen, sodass die Luft wirklich richtig durchzieht und die Feuchtigkeit "rausfliegt". Das mindestens 2 - 3 Mal pro Tag. Und wenn du dann wieder zuamchst auch die Heizung wieder anstellen. Du wirst sehen dass das klappt. ALlerdings wird das wohl erst im nächsten Winter wieder was, denn bei diesen Temperaturen wirst du wohl keine Feuchtigkeit im Raum haben, oder?!?