Frage von kummelkummel, 160

Feuchtigkeit aus altem Haus in schlechter Lage bringen, wie?

Hallo! Ich habe ein älteres Haus gemietet, leider ist es ein schattiges Plätzchen. In der Gasse ist es fast immer feucht (vorne) und hinten ist ein Garten bzw. ein Wald. Gerade eben hat es geregnet und ich hab jetzt hier drinnen (!!) eine Luftfeuchtigkeit von wunderbaren 75%. Der Regen hat aufgehört, bin gerade am Lüften, jetzt habe ich inzwischen 78%. Vor dem Regen hatte ich ca. 73% unten und oben (je nach Zimmer) 60 - 72%. Das ist deutlich zu hoch!

Was ich mir mal zugelegt habe (aber offenbar nichts bringt) ist das hier: https://www.amazon.de/gp/product/B00K690W9Y/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF...

Die Temperatur liegt hier momentan bei ca. 22 C°. Ich weiß nicht was ich noch tun soll. Was mir nicht ins haus kommt sind elektronische Luftentfeuchter, da werde ich ja arm! Sonst noch Ideen?

Wohne hier jetzt inzwischen einige Wochen und es ist auch alles prima aber die Luftfeuchtigkeit ist echt kritisch! Ich könnte mich natürlich an den Vermieter wenden (der ist übrigens sehr nett) aber was soll der tun und was kann den er dafür? Ich hab meine Nachbar nicht gefragt, aber ich glaube hier in der ganzen Gasse ist das ein Problem. Wobei einige Häuser nicht so alt sind wie "meins" und so vielleicht besser geschützt sind...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von anitari, 46

Problem bei erdnahen Wohnungen/Häusern ist häufig eine hohe Luftfeuchtigkeit.

Das  muß nicht ein Baumangel sein, sondern ein ganz einfach physikalisches.

Warme Außenluft trifft auf kühlere Luft in den Räumen.

Die warme Luft von außen ist sehr feucht und schlägt sich an allem was kühler ist in den Räumen nieder.

Kondensiert und so entsteht die hohe Luftfeuchtigkeit.

Der Regen hat aufgehört, bin gerade am Lüften, jetzt habe ich inzwischen 78%.

Ganz großer Fehler.

Lüfte erst am späten Abend wenn es draußen kühler als in der Wohnung ist oder am frühen Morgen.

Kommentar von kummelkummel ,

Danke! Endlich mal eine etwas konstruktivere Antwort! Gibt es noch weitere Möglichkeiten, Tipps und Tricks, wie ich die Luftfeuchtigkeit reduzieren kann? 

Kommentar von anitari ,

Richtiges Lüften.

Wie schon geschrieben am späten Abend, ganz früh am Morgen oder von spät Abends bis ganz früh Morgens.

Am Tag Fenster und Türen geschlossen lassen.

Einfaches Entfeuchtungsmittel ist Salz.

Kommentar von kummelkummel ,

Geht auch Katzenstreu? Oder was bringt so etwas: https://www.amazon.de/WENKO-Feuchtigkeitskiller-Raumentfeuchter-Kunststoff-Polyp...

MfG

Antwort
von Sonnenstern811, 42

Hat das Haus einen Keller oder wohnst du praktisch teilweise unterhalb der Erdoberfläche ringsumher?

In dem Fall schlägt sich alle Feuchtigkeit vom Kochen, Duschen usw. immer an den Stellen ab, die vom Erdreich umgeben sind (Kellerwohnungseffekt).

In der Garage und unserem Keller, alles vor 20 Jahren erbaut, verwende ich diese Auffangbehälter mit extra erhältlichen Granulatkissen darüber. Die sind bezahlbar. Gibt es hin und wieder bei Aldi und Lidl.

Erst werden die Kissen steinhart durch die Feuchtigkeit, dann tropft es runter und das Granulat wird immer weniger. Vorsicht beim Wegkippen, die Brühe ätzt alles Pflanzliche weg, sehr scharf. Natürlich auch Hautkontakt vermeiden.

Du brauchst natütlich für jeden Raum einen. Es sind auch keine Schmuckstücke.

Miss doch mal wie feucht im Verhältnis die Außenluft gegenüber innen ist. Bei annähernder Gleichheit kämpfst du wahrscheinlich gegen Windmühlen, sonst könntest du ja kaum noch ein Fenster aufmachen.

Bei Hitze aber immer erst abends richtig lüften, wie hier schon beschrieben. Feuchtigkeit aus warmer Luft schlägt sich sonst innen nieder.

Das begreift unser Vermieter auch nicht, der entfernt sogar im Sommer immer ein Vorkellerfenster, weil wir es tagsüber geschlossen hielten. Soll er, ist ja sein Haus.



Antwort
von Padri, 30

Grundsätzlich ist es so, dass in den wärmeren Monaten die Luftfeuchtigkeit höher ist als im Winter. Bei Regen steigt sie nochmals an. Daher sollte man die Wohnung immer lüften, wenn es etwas kühler, morgens früh und abends.

So lange kein Schimmel in der Wohnung neu auftritt, ist das kein Mietmangel. Sie wussten vor Anmietung, dass es ein altes Haus ist schattig liegt. Es bleibt nur übrig, das Haus gut zu lüften und ab Herbst auch zu heizen.

Weiter kann man darauf, dass im Haus nicht so viele Pflanzen gehalten werden, denn das erhöht nochmals die Luftfeuchtigkeit. Bad und Küche müssen immer sofort nach Gebrauch bei weit geöffnetem Fenster belüftet werden. Keine Kipplüftung, denn die Fenster bleiben i.d.R. lange so geöffnet und die Fensterlaibungen kühlen aus, wodurch Schimmel entstehen kann.  

Kommentar von kummelkummel ,

Hallo, ja, ich habe VOR dem mieten gewusst, dass die Lage eher ungünstig ist. Habe allerdings nicht damit gerechnet, dass ich in der Wohnung eine Luftfeuchtigkeit bis 80% erreiche. Das Haus war meine Info nach eine ganze Weile leer gestanden. Unten wurde eben das nötigste renoviert (wobei, immerhin war es E-Strich, Boden, Wände und Küche), dem Vermieter konnte über Feuchtigkeit nichts sagen, da er das haus geerbt hat und ja es einfach auch nicht wusste. Schimmel gab es wohl noch keinen hier. 

Was wirklich total doof ist: im Bad ist KEIN Fenster. Dort sind nur so "durchsichtige" (Glas?)Steine verbaut an der Stelle an welcher normalerweise ein Fenster hingehören würde. Ist aber fest verbaut, man kann nichts öffnen. Lediglich ein kleiner Lüfter ist da welcher angeht wenn man das Licht anmacht. Aber ist man fertig mit der Dusche geht der ja auch wieder aus...

Dann öffne ich die Türe vom Bad zum Hausgang (Treppe nach oben). Dort messe ich nie die Luftfeuchtigkeit, allerdings unten in Wohnzimmer/Küche und oben in dem Zimmer direkt nach der Treppe. 


Wenn es sowieso eine feuchte Jahreszeit ist und vielleicht noch geregnet hat und ich dusche, dann klettert es wirklich auf besorgliche 80% hoch. Die Türen zu den Räumen (angrenzend zum Hausgang/Treppe) halte ich natürlich geschlossen und normalerweise öffne ich das Fenster im Hausgang (befindet sich aber oben, unten gibt's keins) damit die Luft rauskann. Das habe ich auch gemacht, wenn es draußen wärmer war...


Oh und der gesamte Wohnbereich des Hauses befindet sich überirdisch, also es ist keine Kellerwohnung.


Jetzt versuche ich natürlich mit allen mitteln die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren, da ich nicht sofort wieder ausziehen möchte. Ich wohne jetzt etwa 4-5 Monat dort. Eigentlich ein nettes plätzchen wenn nicht manche Dinge nerven würden, aber mindestens ein jahr will ich jetzt doch noch bleiben bevor der Stress erneut losgeht bzgl Wohnungssuche.

Kommentar von Padri ,

So machen Sie eigentlich nichts falsch. Wenn der Lüfter im Bad mit Ausschalten des Lichtes aus geht, ist es evtl. ratsam, sofern man es nicht eilig hat, nach dem Duschen das Licht noch eine Weile an zu lassen. In der Zwischenzeit kann man frühstücken und es danach ausschalten. Ansonten, wie Sie es bereits tun, ein gegenüberliegendes oder benachbartes Fenster weit öffnen, damit die Feuchtigkeit aus dem Bad ziehen kann.

Ich selbst wohne in einem alten Haus und habe momentan eine Luftfeuchtigkeit von über 60% in den unteren Zimmern, da es gestern geregnet hat. Das ist durchaus normal. Auch bei Schwüle und Gewitter ist die Luftfeuchtigkeit sehr hoch. Daher immer nach einem Gewitter lüften, wenn es kühler ist.

Antwort
von AntwortMarkus, 63

So lange die Ursache nicht beseitigt  wird, kann man da nichts machen. Wenn durch  Baumängel Feuchtigkeit ins Mauerwerk  gelangt, muss diese Stelle erst einmal in Ordnung gebracht werden. Alte Häuser haben viele Kältebrücken  wo sich Kondenswasser ebenfalls schnell ansammelt.

Kommentar von kummelkummel ,

Haja haja super was soll ich nun tun? :D das Haus ist an die 100 Jahre alt^^ unten neu renoviert, oben nicht. Aber Luftfeuchtigkeit ist immer schlecht

Kommentar von AntwortMarkus ,

Entweder du lebst damit oder du ziehst halt aus. Was soll man darauf antworten? ☺

Kommentar von Padri ,

Dass das Haus alt ist wussten Sie vor der Anmietung bereits. Auch die Lage. Wenn man das nicht will, zieht man in einen Neubau. Aber auch dort ist die Luftfeuchtigkeit im Sommer bei Regen höher als im Winter.

Kommentar von kummelkummel ,

Richtig, ich wusste mehr oder weniger "Bescheid", dass es aber so derbe ist war mir nicht klar. Ich suche berechtigterweise jetzt nach Möglichkeiten, die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren mit Mitteln welche meiner Lage entsprechend (...) noch sinnvoll sind.

Antwort
von farnickl, 65

Der Vermieter kann etwas dafür, weil es sein haus ist. Also rede mit ihm

Kommentar von kummelkummel ,

Soll der das Haus abreisen oder wie? -.- das Haus steht in furchbarer Lage was Luftfeuchtigkeit angeht (Schatten, Wald...) und ist eben alt. Der müsste das komplett renovieren sonst wohl

Kommentar von AntwortMarkus ,

Müßte er dann wohl machen. 

Kommentar von kummelkummel ,

kann ja wohl keiner von ihm verlangen. dann geht der Mietpreis gleich mal min. 200€ hoch so viel Geld mehr im Monat will ich nicht zahlen

Kommentar von AntwortMarkus ,

Man kann eune mängelfreie Wohnung oder Haus verlangen. Umgekehrt wird ein Schuh  draus.  Schimmel und Feuchtigkeit ist gesundheitsschädlich. Der Vermieter muss das beseitigen, wenn er die volle Miete weiterhin haben will. Du kannst die Miete kürzen bei Mängeln dieser Art. 

Kommentar von kummelkummel ,

Die Miete ist relativ gering für das alte Sch***-Haus... 400€. Ich bin wie gesagt noch nicht lange hier. Ich hab den ganzen Umzugsstress hinter mir, ich habe einfach keine Lust auf eine neue Wohnung - schon wieder.

Solange nichts schimmelt wäre es mir ja grade egal. 60-70% soll ja für den Mensch in Ordnung sein (jedenfalls besser als 20%) aber ich denke hier an Elektro-Geräte, TV, Laptop, Möbel oder Kleidung - ich will nicht das die kaputt geht

Kommentar von anitari ,

Der Vermieter kann etwas dafür,

Vielleicht auch der Mieter.

Kommentar von kummelkummel ,

Vielleicht auch keiner von beiden -.-

JEDENFALLS

Ich suche berechtigterweise jetzt nach Möglichkeiten, die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren mit Mitteln welche meiner Lage entsprechend (...) noch sinnvoll sind.

z.B: nur lüften, wenn es draußen kälter ist als drinnen. OK! Check!

Antwort
von Gruetzkopf, 67

Schon mal drüber nachgedacht einen Bautrockner zu mieten?

Kommentar von kummelkummel ,

Das ist sicher teuer und bringt nicht lange was. Ich hatte hier auch schon mal im Winter als ich geheizt habe gute 50% Luftfeuchtigkeit... das war gut. Und drei tage später plötzlich wieder 70% ... :/

Kommentar von AntwortMarkus ,

Und der soll damm dauerhaft laufen, anstatt die Ursachen zu bekämpfen?  Das bringt nur kurzzeitig etwas 

Kommentar von anitari ,

Warum gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen?

Antwort
von Infomercial, 65

Kommt nur feuchte Luft rein oder zieht die Nässe durchs Mauerwerk hoch?

Kommentar von kummelkummel ,

Hm das kann ich nicht beantworten