Frage von Lea1991, 97

Feuchtes Lattenrost, Schimmelgefahr - was kann ich sonst noch tun?

Hallo allerseits,

hier erst mal die Grundfakten. Mein Schlafzimmer ist relativ klein 2*3 Meter, sodass mein Metallbett an drei Wände angrenzt. Nachdem mein altes Lattenrost zu schimmeln angefangen hatte, achte ich besonders darauf morgens und abens zu stoß zu Lüften (10-20 Min ganz offen) und habe einen Raumentfeuchter unter das Bett gestellt und heize das Zimmer durchgehend. Aber auf dem "Metallkreuz" auf dem das Lattenrost liegt befindet sich jeden morgen Feuchtigkeit, sodass das Lattenrost "nass" ist. Ich stelle schon Tagsüber die Matratze aufrecht hin, damit alles trocknen kann. Aber ich befürchte, dass sich früher oder später Schimmel bilden kann.

Was kann ich sonst noch tun? Ein hydrometer habe ich auch bestellt, um noch mal alles zu kontrollieren.

Antwort
von napoloni, 51

Dein kleines Schlafzimmer hat nur ezwa 12 - 15 Kubikmeter, auf denen sich die Luftfeuchtigkeit verteilen kann, bevor sie sich irgendwann an den kältesten Stellen niederschlägt.

Neben häufigerem, aber kürzerem Lüften (siehe Pharao) kannst du die Situation noch entschärfen, indem du nachts die Tür zum Zimmer geöffnet lässt.

Wichtig wäre auch, dass das Bett keinen (Außen-)Wandkontakt hat. Von der Außenwand also am besten abrücken!

Antwort
von jogibaer, 42

Würde an deiner Stelle, eine Schutzschicht anbringen, um sicher zu sein, dass keine aufsteigende Feuchtigkeit dir die Matratze verschimmelt.

Es sollte Alufolie sein, die du unter dem Bett ausbreitest und 2- 3 cm überlappen sollte. Zudem mit Klebeband die Stellen zukleben. Das ganze sollte mindestens die Grösse vom Bett haben. Wenn es geht, gleich das ganze Zimmer mit Alu bedecken und einen Teppich darauf legen.

So wärst du gegen aufsteigende Feuchtigkeit geschützt. Man müsste es als angenehmer empfinden, wärmer oder trockener sollte es sich anfühlen. Und der Lattenrost müsste trocken bleiben.

Antwort
von pharao1961, 60

3x täglich für 5 Minuten das Fenster GANZ aufmachen (nicht auf Kipp) und dann müßte der Lattenrost trocken bleiben wenn auch geheizt wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community