Franziska82 am 07.11.2009 um 20:30 Uhr
Ich habe ein feuchtes Geschirrtuch in die Wäschetrommel geschmissen, und es jetzt wiederentdeckt: Es sind Schimmelsporen drauf und die Waschmaschine riecht eklig. Muss ich das Tuch wegwerfen? Und vor allem: Wie krieg ich die Schimmelsporen und den Gestank aus der Waschmaschine?
Danke!!
Deine Waschmaschine mit einem leeren Gang mit Essigwasser bei 95° durchspülen. Hilft nicht nur gegen den Schimmelgeruch entkalkt auch bissel mit. Danach riecht deine Maschine evtl dann nach Essig. Dass ist für die Wäsche aber nicht gefährlich eher sowas wie Weichspüler dann. Irgendwann verfliegt der Geruch. Und nach der nächsten Maschine anfangen die Tür nicht immer sofort zu schliessen sondern auch mal offen lassen zum trocknen und auslüften.
Tuch wegschmeißen und die Maschine einmal bei 90 Grad mit einer Packung Salz und Zitronensaft durchlaufen lassen. Das wirkt

wegschmeissen, waschamschine putzen, desinfizieren. feuchte lumpen etc nich 10 tage lang drin liegen lassen. gut is.
tetra13 am 7. November 2009 20:32 wozu Desinfizieren? Einfach einen Leeren Waschgang durchlaufen lassen, da braucht man nicht selber mit Desinfizieren anfangen
10 Tage lag es in der Waschmaschine, ja wäscht Du nicht öfter. Ein neuer Waschgang regelt das wieder. Oder ist das eine Scherzfrage.

Toller Haushalt, ich wasche mindestens aller 3 Tage. Wirf es weg, es ist nur ein Geschirrtuch, der Rest erledigt sich bei der nächsten WÄsche.
Franziska82 am 7. November 2009 20:35 Danke für das Kompliment - mein Haushalt ist tatsächlich toll ;-)... und das, obwohl ich Besseres zu tun hab als alle drei Tage zu waschen (PS: wie oft man waschen muss, hängt von der Menge der Klamotten ab, die man hat)
powerfraqu6464 am 15. November 2009 22:45 Oder von der Größe des Haushaltes und der darin lebenden Personen und verletzen wollte ich Dich nicht. Nur was man schreibt klingt anders als wenn man es spricht.

Schmeiß weg! Auskochen oder großartig Schimmelentferner besorgen ist doch viel teuerer und energiefressender als den Lappen wegzuwerfen. Oder hängt etwa Dein Herz an dem Ding???

omq. Schimmel - Gleich verbrennen oder in die Mülltonne ;D & die Waschmaschine.. gut waschen & so.. ka xD

Einfach nochmal bei 95°c waschen. Aber mit viiel Waschmittel