SueMae am 08.07.2009 um 15:19 Uhr
Das Zimmer unserer Tochter liegt im Keller einer Mietwohnung. Seit einiger Zeit haben wir unseren Vermieter darauf aufmerksam gemacht, dass die Wände so feucht sind, dass die Sachen unserer Tochter alle ständig klamm sind. Er meinte darufhin, wir sollen anständig lüften. Beim Renovieren/Streichen der Wände ist uns ein Wasserschaden aufgefallen, den unser Vermieter eigendlich schon vor Jahren behoben haben wollte. Nun hat er es angeblich gemacht. Wir haben nun ein Profi- Trocknungsgerät geliehen, das schon am 1. Tag 2,5 Liter herausgezogen hat und am 2. Tag ca 2 Liter. Wir müssen das Gerät also noch mal 24 Stunden laufen lassen. Können wir die Rechnung nun unserem Vermieter überlassen und haben wir Recht auf eine Mietminderung?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
kommt darauf ob ihr das Zimmer im Keller für eure Tochter ausgebaut habt und der Vermieter es erlaubt hat...(Kellerraum) sollte es ein ganz normales Zimmer von jeh her sein... muss der Vermieter danach sehen..
warum wollt ihr da noch weiter wohnen, zieht aus, schnellstmöglich.
SueMae am 8. Juli 2009 15:24 Würden wir sofort, wenn wir einen Umzug bezahlen könnten...
vielleicht könnt ihr was in der umgebung finden und dann freunde zusammentrommeln, oder wendet euch an den mieterschutzbund.
brunhilde45 am 8. Juli 2009 15:31 dann legt Geld zurück oder zusammen,leiht euch was oder erkundigt euch mal nach der Möglichkeit von Wohngeldzuschuss. Vielleicht habt ihr ja ne Chance. Und-möglich ihr findet was vergleichbar Besseres,günstiger und in besserer Lage. Zahlen müsst ihr jetzt auch.
SueMae am 8. Juli 2009 15:35 Wohngeldzuschuss gekommen wir nicht, weil mein Mann selbstständig ist... und das Amt interessieert sich nicht dafür, dass wir oft weniger Geld haben, als Hartz 4 Empfänger, als fleißiger Bürger ist man hier vollkommen angeschmiert...
SueMae am 8. Juli 2009 15:35 Wohngeldzuschuss gekommen wir nicht, weil mein Mann selbstständig ist... und das Amt interessieert sich nicht dafür, dass wir oft weniger Geld haben, als Hartz 4 Empfänger ( ich bin z.Zt. berufsunfähig) , als fleißiger Bürger ist man hier vollkommen angeschmiert...
naja das kennt man ja zur genüge...trotzdem, versuchst beim mieterschutzbund
Also das stimmt allerding nicht, man muss auch noch ein bisschen wirtschaften können. Wenn ihr weniger wie ein Hartz 4 Empfänger bekommen würdet, dann würdet ihr ja aufstockend noch hartz 4 bekommen. Ich habe auch mal 3 Monate Hartz 4 bezogen und ganz ehrlich das war die schlimmste Zeit meines Lebens. Jetzt verdiene ich zwar nicht viel aber immer noch besser wie Hartz 4 und ich komme über die Runden und meine Kinder müssen nicht im schimmel aufwachsen.
mal ganz ehrlich, das ganze ist auch gesundheitsschädlich. Ich wäre da so schnell wie möglich ausgezogen. Natürlich habt ihr ein Recht auf Mietminderung, nur wenn jemand schwer krank ist bringt euch das auch nix mehr!!!

Ja die gesamten Kosten gehen zu Lasten des Vermieters...

Wohnen in derart feuchten Räumen ist gesundheitsschädlich. Aus diesem Grunde ist der Auszug nur eine Frage der Zeit. Je schneller, desto besser!

Ihr hättet vermutlich das Recht einer Mietminderung und zumindest auch die der anteiligen Kostenerstattung der Trockungsmaschine.
Ich würde mir überlegen,umzuziehen. Das ist ja gesundheitsschädlich für eure Tochter auf länger,im feuchten Keller zu wohnen. INakzeptabel. Gibt aber leider IMMER NOCH genug Vermieter,die es immer wieder versuchen,mit Gerümpelbuden doch noch Kasse zu machen..ohne Schäden beheben zu müssen...
Rückfrage: woher habt Ihr dieses Gerät? Wie groß, was kost?
(wir haben auch so ein Feuchtigkeitsproblem)
Der Keller war von Anfang an als Wohnraum gedacht und auch so berechnet.