Frage von dickeerna24, 41

Feuchte Wohnung - was tun?

Hallo, Ich bin grade in meine neue Wohnung gezogen, die ca ein halbes Jahr leer stand. Verbringe grad die erste Nacht dort und mir ist aufgefallen, dass mein Bett total klamm und feucht ist. Die Heizung wird auch nicht richtig warm, ich kann also nicht mal wärmen. Was kann ich tun damit die Feuchtigkeit verschwindet ? Und wie lange kann das so sein bis Schimmel entsteht? Fühle mich Grade total unwohl und kann nicht schlafen. Hilfe!

Antwort
von troublemaker200, 7

Da die Wohnung lange leer stand muss Du am Anfang ordentlich lüften und heizen. Heizung wird bei den momentanen Aussentemperaturen noch nicht richtig warm, das ist normal.  Lüfte ordentlich dann pendelt sich das alles wieder ein...

Antwort
von Korinna, 21

Hi, vielleicht hilft ein Luftentfeuchter? LG und alles Gute, Korinna

Antwort
von MancheAntwort, 15

Zur Zeit ist es noch richtig warm in Deutschland..... das heißt, dass du immer,

wenn du zu Hause bist, die Fenster öffnen solltest, um Durchzug zu haben.

Die Wohnung ist bestimmt nur feucht, weil sie längere Zeit unbenutzt und

unbelüftet gewesen ist....  Deine Heizung wird nicht "richtig warm", weil noch

zu hohe Außentemperaturen herrschen..... ( Thema Außenfühler )

Kommentar von Furino ,

Genau das meine ich auch. Längerer Leerstand kann dazu führen, dass sich die Wände mit Feuchtigkeit "vollsaugen". Also heizen und immer mal lüften.

Antwort
von napoloni, 5

Kommentar von dickeerna24

Hab ich schon. Da steht nur ordentlich heizen (geht in meinem Fall ja schon mal nicht) und mehrmals täglich stoßlüften. 

Dann bist du im Grunde informiert und die Frage ist beantwortet.

In welcher Etage bist du da, und was habt ihr derzeit für Temperaturen?

Hat das Bett Boden- oder Wandkontakt? Von der Wand etwas abrücken. Und falls es nicht auf Füßen steht sonden flächig auf dem Boden "liegt", sollte da vielleicht noch etwas zwischen Bett und Boden...

Wenn die Heizung nicht richtig warm wird, ist dem natürlich nachzugehen. Hilft ja nicht, auf den Winter zu warten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten