Samstags ist Badetag? Scheint so, denn die Wand und der gepflasterte Boden zum Nachbarn wird dann immer feucht - ebenso bei starkem Regen. Direkt dahinter befindet sich ein alter Kanal. Vermutlich leitet der neu eingezogene Nachbar sein gesamtes Abwasser und Regenwasser in diesen Kanal? Und dieser scheint nicht mehr "ganz dicht" zu sein. Was können wir tun? Müssen wir unsere Wand abdichten? Oder muss der Nachbar den Kanal prüfen lassen und ggf. reparieren?

Ich würde mit dem Nachbarn sprechen und zusammen mit ihm nachschauen, ob das wirklich daher rührt.
Wenn ihr nichts findet, einen Fachmann zu Rate ziehen, bevor eines Tages die Wand einstürzt
Das ist nicht genau genug. Wie wohnst Du? Mietwohnung, Reihenhaus, Eigentum oder? Da gibt es ganz unterschiedliche Kriterien, wer da was unternehmen muß. Auf jeden Fall sehe ich das so, dass auf Dich keine Kosten zukommen.
pgelli am 9. April 2008 23:07 Das habe ich mich auch gefragt, wichtige Grundsatzfragen.
Danke für eure Antworten. Es handelt sich auf beiden Seiten um Eigentum (Haus + Hof). Ja, Raimund1, reden wird wohl das beste sein. Ich bezweifle halt, dass das so fruchtbar sein wird, darum will ich von vorneherein so viel wie möglich darüber wissen. Der gleiche Nachbar hatte bei Einzug auch einige Bäume direkt an unsere Grenze gesetzt. Da haben wir uns sofort gewehrt und das hat schon eine schlechte Stimmung indiziert..

Es gibt doch auch noch die Hausratversicherung, frag die mal, vielleicht kannst du dir auf deren Koste einen Fachmann bestellen.
Ganz genau. DH