gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

feuchte Wand durch Abwasser des Nachbarn?

gefragt von AchatAchat am 09.04.2008 um 22:55 Uhr

Samstags ist Badetag? Scheint so, denn die Wand und der gepflasterte Boden zum Nachbarn wird dann immer feucht - ebenso bei starkem Regen. Direkt dahinter befindet sich ein alter Kanal. Vermutlich leitet der neu eingezogene Nachbar sein gesamtes Abwasser und Regenwasser in diesen Kanal? Und dieser scheint nicht mehr "ganz dicht" zu sein. Was können wir tun? Müssen wir unsere Wand abdichten? Oder muss der Nachbar den Kanal prüfen lassen und ggf. reparieren?

Reply

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 9. April 2008 22:56
2x
Thumb_up

Ich würde mit dem Nachbarn sprechen und zusammen mit ihm nachschauen, ob das wirklich daher rührt.

Wenn ihr nichts findet, einen Fachmann zu Rate ziehen, bevor eines Tages die Wand einstürzt

Kommentar von F61069d1563c93579d711465a7fac6e6smallLuise am 9. April 2008 23:02

Ganz genau. DH

wauwie
beantwortet von wauwie am 9. April 2008 23:00
1x
Thumb_up

Das ist nicht genau genug. Wie wohnst Du? Mietwohnung, Reihenhaus, Eigentum oder? Da gibt es ganz unterschiedliche Kriterien, wer da was unternehmen muß. Auf jeden Fall sehe ich das so, dass auf Dich keine Kosten zukommen.

Kommentar von Ead7dffdc74d570775066bdc8b8d08c2smallpgelli am 9. April 2008 23:07

Das habe ich mich auch gefragt, wichtige Grundsatzfragen.

Achat
beantwortet von Achat am 9. April 2008 23:14
0x
Thumb_up

Danke für eure Antworten. Es handelt sich auf beiden Seiten um Eigentum (Haus + Hof). Ja, Raimund1, reden wird wohl das beste sein. Ich bezweifle halt, dass das so fruchtbar sein wird, darum will ich von vorneherein so viel wie möglich darüber wissen. Der gleiche Nachbar hatte bei Einzug auch einige Bäume direkt an unsere Grenze gesetzt. Da haben wir uns sofort gewehrt und das hat schon eine schlechte Stimmung indiziert..

pgelli
beantwortet von pgelli am 9. April 2008 23:18
0x
Thumb_up

Es gibt doch auch noch die Hausratversicherung, frag die mal, vielleicht kannst du dir auf deren Koste einen Fachmann bestellen.

Brigitta
beantwortet von Brigitta am 10. April 2008 01:17
0x
Thumb_up

Du musst dieses Problem mit dem Wohungsvermieter besprechen.

Kommentar von Simple_avatar7smallAchat am 10. April 2008 15:35

Hey Brigitta, es ist doch unser Eigentum ;-)

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.