Frage von Hausfrager 07.03.2011

Feuchte Wände im Keller. Reicht es die Fenster auf machen und lüften oder brauch ich einen Trockner?

• Hilfreichste Antwort von levkoje 07.03.2011
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Nach Hochwasser würde ich es mit einem Trockner machen. Es ist doch einiges in die Wände eingezogen. Und bevor es anfängt zu schimmeln ist die Ausgabe für ein paar Tage einen Trockner plus Stromkosten, der sichere Weg.

• Antwort von jockl 07.03.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Nur gut lüften. Mit einem Bautrockner bewirkt man, unterstellt es ist ein Altbau, dass das damit entzognene Wasser durch Transfusion durch neues ersetzt wird.

• Antwort von Manne67 07.03.2011

Wenn Du die Menge an Feuchtigkeit rausbekommen möchtest, ist Lüften die teurere Methode. Schlißlich musst Du dazu die Luft ständig auf mindestens 18°C erwärmen und dann wieder rauslüften (die Luftwechselrate ist bei kühler Luft zu gering). Stell lieber für 2 Wochen einen elektrischen Ludftentfeuchter rein. Das ist wesentlich billiger.

• Antwort von eichorn 07.03.2011

Ich würd ein Bautrockner Gebläse aufstellen

• Antwort von Zerberus63743 08.03.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Bin zwar nicht der absolute Experte. Feuchte Keller sollten allerdings saniert werden. Umso schlimmer ist es bei nach Hochwasser. Da kommt man um richtige Bautrockner nicht herum. Alles andere wäre grob fahrlässig und gesundheitsschädlich. Um irgendwelche Kosten wirst Du nicht herum kommen. Vielleicht hilft aber auch die Versicherung, falls vorhanden.

• Antwort von costacalida 07.03.2011

Wenn Du die Wände bei der derzeit niedrigen Aussentemperatur austrocknen läßt, dauert es sehr lange und könnte zur Folge haben, daß es in Deinem Keller immer leicht "muffig " riecht. Ich würde einen Bautrockner aufstellen !

• Antwort von Lustgurke 07.03.2011

gibt doch auch so'n trockengranulat (oder salz) welches du zusätzlich in den raum stellen kannst. nur mal ne idee. obs wirklich taugt weiß ich nich

• Antwort von Rheinflip 07.03.2011

Bei trockener Ausssenluft( wie jetzt) hilft das, aber ein Bautrockner macht es schneller. Der kostet aber Miete und Energie.

• Antwort von Ich1964 07.03.2011

Durchzug bei trockenem Wetter, sonst Trockner (der kostet aber viel Strom).

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!