In meinem Gartengrundstück (steiler Hang) gibt es eine Stelle, circa 10 qm groß, die Auffällig feucht ist. Wenn ich einen Stab reinsteche, komme ich mit der Hand ca. 1 Meter tief ! Mit dem Hammer reingeklopft viel tiefer. Es ist zwar feucht die Erde am Stab, aber Wasser läuft nicht raus.
Wie geht man vor, wenn man eine Quelle finden möchte. Graben halte ich nicht für sinnvoll, da ich die Stelle nicht genau kenne.
Frage an die Experten: Läuft das Wasser unterirdisch in Erdröhren und wenn ich eine zufällig erwische und ansteche spritz es raus ? Oder ist das die falsche Vorstellung.
Wie tief unter der Erde verläuft typischerweise so eine kleine Wasserader. 2 Meter ? Tiefer ? Ich will immernoch mit einer Stange arbeiten, weil ich so mehrere Stellen leichter testen kann.
Oder gibt es sonstige Tricks, wie ich die Quelle finden kann.

du kannst dir dort eine Quelle erstellen, also ein Rohr dort einschlagen Ø ca. 30 cm (Kunststoff genügt) bis Wasser kommt und dann die Quelle mit Natursteinen nett einfassen und einen kleinen Bachlauf mit Teich anlegen, das macht was her und du hast immer Wasser zum Wässern der Pflanzen.
Ja, aber soweit bin ich doch noch garnicht. Nur ein Rohr einschlagen und hoffen, nützt auch nichts...
OSQuest am 3. April 2009 11:32 probieren geht über studieren, das ist wirklich ziemlich einfach, ich habe das öfter schon gemacht, du mußt nur die Erde, die beim einstecken/ einschlagen in das Rohr gelangt aus den Rohr entfernen, das Rohr immerwieder in das Loch führen, die nassesten Stelle ist am bessten. (Rohre bekommst du im Baustoffhandel, die grauen mit 30 cm Ø)
Unter einem kleinen Winkel nach oben, oder ? Damit das Wasser rausfliessen kann. Sind 30 cm Durchmesser nicht ein bischen viel ? Geht nicht ein kleineres ? Wie lange sollte das Rohr sein ?
Hast Du mal mit einer dünnen Röhre (Metall-Rohr mit einem Längs-Schlitz) 'Bodenproben' rings um die Stelle entnommen? So könntest Du mal rausfinden, ob und wo sich Lehmschichten befindet, auf denen sich i.d.R. Wasser sammelt (und, wenn diese abschüssig verlaufen, natürlich auch langsam fließt)? So ganz nebenbei gefragt: Wie 'abschüssig' muss ich mir das Ganze vorstellen (also wie viele Meter tiefer auf 5 m Länge gerechnet) und... wäre das genau so, hast Du mal daran gedacht, dass Du bei einem starken Regen einen ausgewachsenen kleinen Erdrutsch bekommen kannst...(ok, nur wenn keine größeren Bäume dort stehen, deren Wurzeln tief genug reichen und der Erde Halt geben oder das Gefälle nicht sooo groß ist)?