Feuchte Räume: Entlüften oder Belüften?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme mal an, dass die Luft in dem Raum sowohl warm, als auch feucht ist. Grundsätzlich gilt: warme, feuchtigkeitsbeladene Luft muss raus und kalte, trockene Luft muss anschließend rein, die nimmt dann wieder Feuchtigkeit auf. Du kannst die feuchte Luft mit einem Ventilator hinausblasen, sie wird aber nur richtig hinaustransportiert, wenn auf der dem Ventilator gegenüberliegenden Seite des Raumes Luft eintreten kann. Am besten wäre es, wenn dadurch gleich kalte Luft angesaugt werden würde.

Schau in ein einfaches Badezimmer! Es gibt immer einen ABZUG (aktiv oder passiv).

Gerade bei feuchter Luft ist es wichtig, diese aus dem Raum zu kriegen!

Als Techniker empfehle ich Dir unbedingt dem Problem auf den Grund zu gehen!

Wasser abschöpfen macht erst Sinn, wenn das Leck abgedichtet ist.

Ersteres im Titel, zweiteres im Text.

Bei gutem Wetter ansaugen, bei Regen nach außen blasen