Frage von Flekso, 36

Feuchte Fensterwände?

Wie schon im Titel steht. Haben wir ein Problem mit der Feuchtigkeit an den Fensterwänden. Da geht die Farbe zum Teil ab und wenn man mit dem Finger durch die Wand streicht, hat man die Farbe an der Hand und im Winter konnte man sehen, dass die Wand feucht war. Es war auch schon jemand da wegen den Fenstern und hat auch gemeint die wären nicht richtig verdichtet. Nun zu meiner frage. Gibt es da spezielle Farbe die trotz feuchtigkeit nicht abgeht oder so wie auf dem Bild aussieht. Naja für jeden Ratschlag wäre ich euch dankbar.

Antwort
von Biberchen, 11

das Problem ist nicht die haltbare Farbe. Das Problem ist die Feuchtigkeit die über kurz oder lang zur Schimmelbildung führen wird. Es sollte etwas gegen das Eindringen der Feuchtigkeit unternommen werden. Du kannst es mit "Schwimmbadfarbe" versuchen.

Antwort
von pharao1961, 8

Es gibt nix was da hilft. Das einzigste ist, man muss die Wand trocken, oder trockener bekommen. Das wäre zum einen, durch Trockenlegung wenn die Feuchtigkeit von unten kommt oder zum anderen durch RICHTIGES Heizen und Lüften.

Antwort
von LordSimcoe, 9

Die Wand ist nass, aber Schimmel habt ihr nicht? Ist das an allen Wänden oder nur an der Wand mit vielen Fenstern? In welche Richtung sind die feuchten Wände ausgerichtet? Sind draußen hohe Bäume vor dem Gebäude? Trocknet ihr die Wäsche in der Wohnung? Lasst uhr die Tür zum Badezimmer beim Duachen offen ider lüftet danach nicht richtig? Wie alt ist das Gebäude?

Bei so viel Feuchtigkeit müsste doch das Wohnklima in eurer Wohnung unbehaglich sein.

Es kann auch sein, dass die Frnster extra nicht abgedichtet wurden, weil die Wohnung sonst zu dicht ist und zu wenig Luftaustausch.

Macht ihr eine Nachtabsenkung bei der Heizung? - Durchlaufen lassen.

So viele Offene Punkte erfordern einen Ingenieur, der es sich vor Ort anguckt.

Kommentar von Flekso ,

Schimmel war einmal und dann nie wieder. Die Feuchtigkeit ist nur an der Wand neben dem Fenster. Wie fügt man hier ein Bild hinzu damit du es sehen kannst?

Kommentar von Flekso ,

Wäsche wird auf dem Balkon getrocknet. Beim duschen ist die Tür zu. Aber manchmal auch offen ist alles abwechselnd. Durchzug wird 3x am Tag gemacht für mindestens 15 min mit komplett offenen Fenstern. Hohe Bäume gibt es hier auch. Mit Bild wäre es etwas besser zu erklären...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten