Hallo habe hier in meiner Wohnung neue Fenster mit einem Wert von Uw=0,9. Trotz mehrmaligem lüften bildet sich bei starker Kälte Feuchtigkeit an der Scheibe.
Laut Beschreibung ist das so bei neuen Fenstern ...
Stimmt das ? was kann man tun ?

Ja, es stimmt. Kann man nur wegwischen.
teardrop1109 am 9. Januar 2009 11:58 Ich hatte das Problem. Unser Wintergarten befindet sich nicht unten, wie bei vielen, sondern im oberen Stockwerk. Wir haben da neue Fenster einbauen lassen und das war ganz genau so. Kannst dir sicher vorstellen, was da für Wasser lief, weil ich ja die Pflanzen auch noch gießen muss. Jetzt, nach knapp 2 Jahren hat sich das gegeben, im höchsten Fall sind die Fenster nur noch unten ganz wenig beschlagen. Und: Danke:-)

Mehrmals am Tag richtig lüften und ausreichend heizen...LG
Wenn Du das verhindern willst kauf Dir eine mechanische Belüftungsanlage. Nur so ist eine wirklich richtige Belüfung praktikabel machbar. Mal von einem Konstrukt eines 24 stündig arbeitenden Angestellten der 1 mal die Stunde für 2 Minuten das Fenster richtig öffnet abgesehen.

Die Fenster sind TOP Isoliert und das Kondenswasser setzt sich dann am Fenster ab. Das ist so weit in Ordnung. Früher waren die Fenster nicht so gut Isoliert und dann hatte man das Problem nicht. Entweder mehr Heizen, damit die Luft das Kondenswasser mehr aufnimmt oder öfter die Fenster abwischen.

Ist normal. Bei diesem kalten Wetter momentan, beschlagen die fenster mehr und schneller als sonst.
Die Luftfeuchtigkeit kondensiert immer an der kältesten Stelle im Raum und dass sind fast immer die Fenster.
Sie kennen doch den Effekt mit der kalten Flasche aus dem Kühlschrank: http://www.wohnung.com/der-sommer-macht-den-keller-feucht/

Ja, das gibt sich erst nach einiger Zeit - bis zu 3 Jahren kann das dauern. Zwischenzeitlich holst du dir bei einem Campinggeschäft einen Luftentfeuchter - das sind in diesem Falle eimerähnliche Behälter mit Gittereinsatz. In diesen Gittereinsatz kommt ein spezielles Granulat , das nimmt so viel Feuchtigkeit auf - die Fenster beschlagen nciht mehr ganz so arg und die Raumfeuchte senkt sich beträchtlich. Das ist die günstigste Variante. Lüften musst dennoch regelmäßig...