Frage von Unheilig1990, 39

Wie kann ich Feuchtigkeit aus dem Keller bekommen?

Hallo,

unser Keller ist irgendwie ein bisschen feucht. Kleidung die ich unten lagere und nicht abgepackt sind setzen nach einiger Zeit Schimmel an.

Was kann ich tun? Das ganze Haus nachdämmen ist momentan echt nicht drin :(

Antwort
von elagtric, 17

Gibt so Raumentfeuchter auf Salzbasis (Calciumchlorid meistens). Das Zeug ist stark hygroskopisch und bindet eine Menge Luftfeuchtigkeit.

Nachteil : das ganze ist eher statisch, keine Luftbewegung und nix. Also nimmts nur die Feuchtigkeit aus unmittelbarer Nähe.

Die Anbieter von dem Zeux langen auch ganz gut zu, wobei ich denke, dass man im Chemiegrosshandel 100 Kg für halbwegs lau erhalten kann statt wie hier unten gut Kohle hinzublättern.

https://www.amazon.de/s/ref=nb\_sb\_ss\_i\_5\_15/253-8525275-9788318?\_\_mk\_de\...

Andere Möglichkeit wäre ein elektrischer Raumentfeuchter. Die machen locker bis zu 10Liter pro Tag, aber die Stromkosten steigen ins Unerträgliche.

Ich hatte mal die Vision von so einem elektrischen Raumentfeuchter und einem Windrad im Garten. Entfeuchtug für lau. Aber die Anschaffungskosten waren einfach zu hoch.

Fürs erste könntest Du die Kellerwände von innen versiegeln, mit Latex zum Beispiel. Irgendwo muss die Feuchtigkeit ja herkommen ...

Dann gibt es auch noch Verkieselungszeug, was in die Mauern gespritzt wird und aufsteigende Feuchtigkeit verhindert.

Antwort
von schleudermaxe, 17

... bitte was wird im Keller gelagert?

Und mit Dämmung wird es doch doch noch feuchter, oder übersehe ich etwas?

Ich gehe davon aus, daß die Fenster grundsätzlich tagsüber allle geschlossen sind und nur morgens kurz komplett zum Lüften geöffnet werden.

Antwort
von sonrec, 20

Keller bei gutem Wetter so gut und oft wie möglich durchlüften. Keine Wäsche im Keller trocknen (noch mehr Feuchtigkeit). Bis es trocken ist nix was gammeln kann im Keller lagern (Wäsche , Kartons,...)

Suchen woher die Feuchtigkeit kommt! Ist evtl. "nur"ein Rohr undicht? Bewässert der Nachbar eure Wand beim gießen? Wenn es von überall kommt müsst ihr früher oder später aufgraben und eine Drainage verlegen.

Luftentfeuchter aufstellen und regelmäßig leeren. Daran erkennt man auch, ob es besser wird.

Antwort
von cannelloni, 17

am Tag Fenster zu, nachts auf. Ich habe das Problem durch einen Fensterventilator gelöst. Hab eine Scheibe eines Kellerfensters auf der Nordseite durch eine Acylglasscheibe ersetzt und den Ventilator da eingebaut. Größe 120mm. Läuft über Zeitschaltuhr von April bis September und erzeugt eine leichte Querlüftung im Keller. Hab seitdem keine Schwierigkeiten mehr. Wichtig ist eine Luftbewegung im Keller.

Antwort
von TheAllisons, 30

Keine Wäsche oder Kleidung mehr im Keller lagern, das ist die einzige Möglichkeit

Antwort
von miezepussi, 26

Nichts im Keller lagern, was schimmeln kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten