Frage von hornisse, 153

Fetttropfen an der Dunstabzugshaube?

Wir haben eine Dunstabzugshaube (Abluft) von Gorenje montiert. Es ist wohl ein älteres Model, was wir aber unbenutzt jemandem abgekauft haben. Nun habe ich das Problem, dass am Gehäuse, an den Ritzen immer wieder dicke Fetttropfen hängen. Und die ganze Abzugshaube riecht nach abgestandenem Fett, wenn man vorbei läuft. Die zwei Metallfilter reinige ich regelmäßig in der Spülmaschine. Wo aber liegt nun der Fehler? Die Montage hat mein Mann gemacht (Handwerker), die Lüftungsklappe ist laut ihm richtig montiert, der Schlauch kann (so meine ich zumindest) keinen Knick haben. Mein Mann koch mit sehr viel Fett. Ich koche eher mit sehr wenig Fett. Kann das nun am mit zu viel Fett kochen/braten liegen? Oder funktioniert die Abzugshaube nicht einwandfrei? Bei eingeschalteter Lüftung bleibt ein Blatt Papier unten hängen (wird angesaugt). Vielen Dank für Tipps.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ingte, 127

Eine Dunstabzugshaube transportiert Koch- Dünste, also nebelförmige riechende Duftwolken. Aber keine FETTWOLKEN. Profi-Abzugshauben haben schräg eingesetzte Fettfilter aus Edelstahl. Am tiefsten Punkt an der Wand ist eine Fett-Auffangrille, die am Tiefpunkt einen Ablasshahn hat für flüssiges Fett. Alles muss täglich gereinigt werden, Fett oxidiert und wird sonst ranzig. Also viel weniger Fett (auch das richtige auswählen) verwenden und Deckel auf die Pfanne. Abzugshaube höher setzen kann auch helfen, dann tropft das Fett die Wand runter.

Kommentar von hornisse ,

Vielen Dank. Also liegt es schon am zu viel Fett in der Pfanne? Tut mir leid für die (blöde) Frage. Aber wenn ich es wüsste, hätte ich nicht fragen müssen :-) Könnte ein Aktivkohlefilter über dem Metallfilter helfen (habe ich irgendwo im Netz heute gelesen)? Oder mindert das die Leistung der Haube erheblich? 

Welches Fett ist denn das Richtige? Es gibt ja sehr viele, die aber nicht sher hitzebeständig sind, dann kochen ja viele auch mit Butter oder Margarine.

Antwort
von vogerlsalat, 120

Das ist kein Fehler, du musst die Haube auch putzen(innen und außen), nicht nur die Gitter. Mit so einem Antifettreiniger geht das ganz gut.

Kommentar von hornisse ,

Hmm, danke. Aber das ist nicht meine erste Wohnung und nicht meine erste Dunstabzugshaube. Und ich habe noch nie Fetttropfen an der Abzugshaube gehabt. Ich denke, die Filter sollten doch dafür da sein, damit im Inneren der Abzugshaube eben nicht alles voller Fett ist. Und dieses reinige ich regelmäßig.

Kommentar von vogerlsalat ,

Also, ich hab schon auch ab und an Fetttropfen am Rahmen, hab eine Umlufthaube, sicher richtig montiert vom Küchenstudio und sicher Topmarke, bin aber jetzt zu faul um in die Küche zu gehen um nach der Marke zu schauen ;)

Kommentar von hornisse ,

ok, danke.