Frage von Jimmy199222, 60

Fettstückchen in Milch?

Was bedeutet es für die Qualtität der Milch, wenn darin mal kleine Fettklöschen drin schwimmen, hoffe ihr wisst, was ich meine. Kommt die Milch somit von einem guten oder von einem schlechten bauernhof?

Antwort
von scheggomat, 30

Das hat überhaupt nichts mit dem Bauernhof zu tun, sondern mit dem Fettgehalt und der weiteren Prozessführung nach dem Melken. 

Meistens liegt es an einem sehr niedrigen Homogenisierdruck. Homogenisieren ist teuer und hat einen miserablen Wirkungsgrad (3%), daher versucht man ihn natürlich so niedrig wie möglich zu halten. 

Je nach Art der Milch (pasteurisiert, länger frische ESL-Milch, H-Milch) kann es aber auch an einer Kombination aus niedrigem Homogenisierdruck, Lagerdauer und -temperatur liegen. 

Um welche Milch handelt es sich bei dir? Wie und wie lange wurde sie gelagert? 

Kommentar von Jimmy199222 ,

Verstehe! Danke für deinen sachlichen Text :)

Antwort
von OlliBjoern, 15

Milch besteht aus Fett und Wasser. Normalerweise sind es winzige Fetttröpfchen, die man nur unter dem Mikroskop sehen kann. Durch diese entsteht die "weiße" Farbe der Milch. Wenn sie nicht homogenisiert wurde, kann es sein, dass die Milch Fettstückchen bildet. Das ist aber kein Qualitätsnachteil.

Das "Gerinnen" von Milch ist ein anderer Vorgang, dieser bezieht sich auf das Milcheiweiß. Dieser Vorgang ähnelt dem Erhitzen von Eiklar, dieses wird ja bei Hitze weiß (statt durchsichtig) und fest. Auch dort werden Proteine (Eiweiße) verändert. Das Gerinnen von Milch kann durch Wärme, Säure (z.B. Zitronensaft) oder Einfluss von Bakterien passieren.

Antwort
von Kathyli88, 33

Fettstücke in der milch bedeuten dass diese geronnen ist. Das bedeutet sie ist verdorben. Eigentlich ist milch das nahrungsmittel für kälber. Aus einer zitze wird mit sicherheit keine milch mit fettstückchen kommen, sonst wäre diese verstopft. Wäre nicht sinn der sache. Mit logischem menschenverstand nachdenken

Wieso soll die Milch dadurch verdorben sein? Der Kommentar über dir, der das sachlich erklärt, meinte nichts von verdorben.

Kommentar von scheggomat ,

Etwas Nachhilfe, damit sich dieses Unwissen nicht weiter verbreitet:

In Milch gerinnt bei Verderb nur(!) das Casein, also ein bestimmter Anteil der in der Milch enthaltenen Proteine.

Fett wird bei Verderb in kleinere Teile aufgespalten, verschwindet also eher, als dass es durch Klümpchenbildung größer in Erscheinung tritt. 

Danke, aber woher kommt bitte bei ihnen dieses aggresive schreiben. Da mag man ihnen ja gar nicht folgen, was sie schreiben, falls ihnen das überhaupt auffällt oder ob diese leicht provokante Sprache bei ihnen einfach gewohnt ist. Auch wenn ich in diesen Bereich Unwissen habe, genau deshalb frage ich doch in diesem Forum. Und mein logischer Menschenverstand sagt, frage doch lieber Menschen, die sich auf diesen Bereich spezialisiert haben können, anstatt sich selbst vielleicht noch falsches einzudenken. Ich weiß nicht, wie es bisher bei ihnen war, aber bei mir gilt immer, fragen kostet nicht. In ihrer Aufklärung, in der es über einfache Fettstückchen in Milch geht, hätten sie sich 2 leicht perönlichen Zeilen sparen können und ich hätte genau so vieles Verstanden und sie wären mir nicht ganz so unsympatisch. Ihnen trotzdem noch einen schönen Abend und danke, dass sie zumindest versucht haben mir zu helfen. Antworten kostet nichts.

Kommentar von scheggomat ,

Der Kommentar ging ja nicht mal an dich, sondern an die antwortende Person! :D Das kann man leider nur an den Strichen links abzählen, wenn man mit Handy hier rumsurft.

An sich bin ich ein sehr ruhiger Mensch. Provokant werde ich nur, wenn man mit halbgaren Binsenweisheiten um sich wirft und sie als Tatsachen ausweist. Gerade in meinem Fachbereich. 

Und mein Kommentar hat im Grunde nur den gleichen Charakter wie die Antwort dazu. 

Entschuldige bitte, dass dir mein Kommentar quer gekommen ist. 

Alles gut :) Ich sehe auch gerade, habe die Namen überlesen und dachte die beiden Antworten kämen von der selben Person. War also auch mein Fehler. Dann nehme ich meine Aussage über sie natürlich zurück. Schönen Tag noch :)

Antwort
von shewantzztheD, 21

das liegt daran, dass die milch nicht homogenisiert wurde

das ist meistens bei bio milch der fall

ist gesünder, weil die homogenisierung die ursache für viele milchallergien ist

beim homogenisieren wird milch mit druck durch kleine drüsen gepresst, die dann die fettkügelchen zerfetzen, deswegen rahmt homogenisierte milch nicht auf

Antwort
von Rosswurscht, 13

Das hat weniger mit der Qualität als vielmehr mit dem Fettgehalt zu tun.

Antwort
von KittyCat992000, 31

Sicher dass es Fett ist und kein Schimmel?

Antwort
von ApfelTea, 26

Hat sie viel Fett? Da kann das schon vorkommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community