Frage von Niklapilot, 60

Fettreicher Flugente oder Zuchtente?

Hallo, was ist Fettreicher ? Eine Zuchtente oder Flugente

Antwort
von Sabrina11, 35

Ich müsste jetzt wissen, was du mit "Zuchtente" eigentlich meinst. Das ist keine Rasse. Eher eine Bezeichnung für eine Ente die für die Zucht eingesetzt wird. Ich habe Flugenten. Bei mir sind es alles "Zuchtenten".

Oder meinst du Mularden?

Antwort
von Aratinga, 34

Die Flugente ist die domestizierte Form der Moschusente. Alle anderen Entenrassen stammen von der Stockente ab, Beispiel: Pekingente, Sachsenente, Zwergente.

Inwiefern ein Tier fettreicher ist spielt an und für sich rassetechnisch keine Rolle. Dies kann nur der Halter/Züchter durch die Fütterung beeinflussen. Man kann eine Pekingente genauso fett füttern wie eine Flugente. Auch eine kleine Zwergente kann einiges Fett ansetzen. Das Schlachtgewicht variiert von der Größe der jeweiligen Rasse. Deswegen muss man die Fettleibigkeit der jeweiligen Entenrasse prozentual sehen.

Zuchttiere/Zuchtpaare/Zuchtenten werden in der Regel fettarm ernährt. Die Tiere müssen in einer guten Kondition sein, damit sie ausreichend Jungtiere produzieren.

Antwort
von Schwoaze, 35

Für mich wäre logischer, dass die Zuchtente fettreicher ist.

Kommentar von Aratinga ,

Ein verfetteter Vogel züchtet schlechter, als ein Vogel in guter Kondition. Deswegen muss man in der Vogelzucht darauf achten, dass die Tiere möglichst "knapp" gefüttert werden.

Kommentar von Sabrina11 ,

Glaube hier liegt eher ein Problem bei den Bezeichnungen vor. ^^

Weiß persönlich immer noch nicht, ob der Fragensteller jetzt meint: Flugente = Warzenente bzw. Barbarieente oder Flugente = Hochbrutflugente.

Großer Unterschied! Ich habe das Ergebnis eines solchen Missverständnises auf der Wiese laufen...

Kommentar von Aratinga ,

Haha. Hast damals bestimmt Küken gekauft, da sieht man noch nicht auf Anhieb was es letztendlich für eine Entenrasse wird. :)

Antwort
von kami1a, 18

Hallo! Meistens wir die Zuchtente fetter sein. Ist ja Sinn der Züchtung.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort
von abibremer, 24

KEINE echte Antwort, aber gut!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten