fettiger Schmutzfilm auf Tapete

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Küchenfettlöser. Muss nicht unbedingt der für den Gastronomiebedarf sein, jeder Küchenreiniger, den man im Handel kaufen kann, ist geeignet. Mein persönlicher Favorit ist der AS, die Hausmarke einer bekannten Drogeriemarktkette namens Schl.....r =)

Das mit den schmutzigen Tapeten ist wohl ein Problem der meisten Hundebesitzer. Wir haben es immer mit Spülmittel oder Entfetter (Gastronomie- und Metzgereibedarf) bearbeitet. Leider ist es nicht nur Fett und so muss beim Wegputzen auch gerieben werden. Nach einigen Malen leidet der Anstrich bzw. die Tapete. Das lässt sich nicht vermeiden und muss regelmäßig nachgestrichen werden. Da es momentan ja modern ist, Wände in verschiedenen Farben zu streichen und durchaus auch blockweise Farbe aufzubringen, versuche es doch mit einem entsprechenden dunkleren Farbton an den Problemstellen. Vielleicht gefällt auch ja eine helle Holzpanele als Vertäfelung auf halber Höhe. Muss allerdings zur Wohnung passen, ist eher Landhausstil. Aber da wären die Panelen für Badezimmerdecken wegen ihrer Feuchtigkeitsbeständigkeit praktisch. Was ich auch schon gesehen habe, kann allerdings nicht sagen was das ist, war ein im Flur angebrachter Anstrich, farbig und ähnlich wie ein Verputz mit kleinen Steinchen drin. Gibt es in verschiedenen Farben, sieht robust aus und die Leute hatten nicht einmal Hunde. P.S. bei uns macht die untere Schicht der Hund schmutzig und weiter oben die Kinder. Ist halt so. Muss man immerwiedermal ran.

Jerry hat das Problem gut beschrieben,

unser Flur sieht wirklich übel aus. Dachte mitdem Acryl krieg ich es in den Griff. Die zwei Hunde davor haben sich nicht gerieben. Dieser hier liebt es aber an der Wand langzuschrammen und hinterläßt breite schwarze Streifen. Ich versuche es mal mit Entfetter aus dem Gastro-Bedarf. Nur Wasser und Spüli bringt leider nix, weil ich den schwarzen Dreck nur wolkenmässig verteile. Topi

Hört sich vielleicht blöd an, aber mit einen Schmutzwegradierschwamm klappt es gut! Habe es bei meiner (nicht geschützten) Tapete auch gemacht! Dort hatte ich einen "Rand" wo das Sofa gestanden hat! Ist völlig weggegangen!

Schmutzradierer kann man nass und trocken benutzen.Denke der hilft dir.L.G.

Google mal nach LOC-Reiniger von Amway, das ist ein Wunderzeug und trotzdem nicht ätzend oder so. Aber warum bringt ihr nicht auf beiden Seiten auf Schrammhöhe einen Schubberteppichstreifen an, so einen günstigen Büro-Nadelfilzteppich? Ein paar dünne Leisten drumrum, dann sieht das auch noch Schick aus.

Ich guck mir LOC-Reiniger mal an. Vielleicht hilft das. Schubberteppich - daran hab ich auch schon gedacht. Der würde aber nach kurzer Zeit total schmuddelig aussehen. Grüße Topi