Fettiger Haaransatz....

9 Antworten

Zum Einen kannst du schauen, dass du die Haare gründlicher auswäschst und das Shampoo wechseln. Wie oft wäschst du dir dir Haare denn überhaupt? Viele Leute machen es nämlich einfach zu oft, sodass man die Haare erst wieder an eine normale Zeit des Nachrfettens gewöhnen muss.

Als Akuthilfe reicht es, ein wenig Puder (für's Gesicht) mit einem Pinsel auf den Ansatz zu geben, um das Fett zu binden. Auch Trockenshampoo hilft.

Firanda
Fragesteller

Jeden Tag, aber früher ging das auch und meine Haare waren nicht fettig :/

LayTheButterfly  14.04.2012, 15:47
@Firanda

Wenn man sie jeden Tag wäscht ist das normal, auch wenn es vielleicht früher nicht so wahr. 2 tägig reicht völlig :) Und das mit dem Puder ist eine sehr gute Idee!

AlexielRose  14.04.2012, 18:14
@LayTheButterfly

Sehe ich auch so, alle zwei Tage reicht. manche waschen sich die Haare sogar mehrmals täglich, was dann natürlich zu viel ist.

Wenn du es eine Weile durchziehst, deine haare nur alle 2 Tage zu waschen (den restlichen körper natürlich trotzdem täglich waschen xD), gewöhnen sich die Haare auch daran. In der ersten Zeit kannst du an dem jeweils zweiten tag ja zur Not die Haare so frisieren, dass man das Fett nicht bemerkt, den Pudertrick anwenden oder einen Hut tragen.

Warum es plötzlich so geworden ist, kann ich dir allerdings auch nicht sagen.

Wenn du längere Haare hast: besorge dir eine Wildschweinborstenbürste und bürste dir damit vorm Schlafen gehen die Haare aus.

Die Bürste verteilt das Sebum - ein sehr gutes und kostenloses Pflegemittel - in die Längen und verlängert den Waschrhythmus.

Ich vermute, dass du ein eher aggressives Shampoo verwendest. Lass dieses weg und wasche deine Haare mit lauwarmen Wasser, in das du Kaisernatron gegeben hast: 500 ml Wasser mit 1/2 bis 1 TL (musst du testen, was besser ist) Kaisernatron darin aufgelöst waschen.

Wichtig!: Danach die Haare mit einer sauren Rinse (verdünnter Apfelessig) ausspülen.

Firanda
Fragesteller

wo bekomme ich denn so eine Bürste her?

kiniro  15.04.2012, 00:51
@Firanda

Entweder in einem gut sortierten Drogeriemarkt oder bei Amazon zum Beispiel.

dann ist das shampoo nicht das richtige. welches nutzt du denn?

lass auch dinge wie schaumfestiger weg oder probiere mal andere sorten.

Firanda
Fragesteller

Ich hab zuerst Syoss Shampoo gehabt, dann war ich im Urlaub und hatte mir von Elvital so ein Honig Shampoo gekauft, da hat es dann angefangen und jetzt habe ich mir das 7 Kräuter Shampoo von Schauma gekauft :/ Schaumfestiger lasse ich auch schon weg

kiniro  14.04.2012, 15:59
@Firanda

Diese ganzen konventionellen Shampoos kannste in den Müll kicken.

Firanda
Fragesteller

ups hat ausversehen 2 mal gesendet :D

danipa  14.04.2012, 15:49
@Firanda

syoss ist ganz schlecht, da sind so viele silikone, etc. drin... von elvital hatte ich mal eines, da hatte ich direkt nach dem waschen auch fettigen ansatz. das gleiche ist mir mal mit pantene passiert. seitdem meide ich diese marken. schauma ist auch nicht so der brüller finde ich, meine haare macht es sooo trocken.

von gliss gibt es jetzt ein neues in einer blauen verpackung. ich glaub es verspricht mörder-volumen. das kann ich jetzt nicht bestätigen, aber es gefällt mir so gut, dass ich es mir jetzt ein zweites mal besorgt habe. es ist silikonfrei, macht die haare also nicht so klatschig.

wie wäre es mal mit headandshoulders? dort gibt es auch eines gegen fettiges haar, das riecht auch ganz toll. ist zwar ein wenig teurer, aber bei dm ist es relativ günstig, und rossmann hat es oft im angebot. benutze die marke auch ab und an, obwohl ich keine schuppen habe.

lass, wenn möglich, auch den föhn weg. vielleicht wäschst du sie zu heiss? wie siehts mit deiner ernährung aus? daran kann es auch liegen...

Firanda
Fragesteller
@danipa

Föhnen tu ich meine Haare nicht und an der Ernährung hab ich jetzt auch nichts geändert... Aber eventuell wasche ich sie zu heiß, hmm... Danke schonmal :P

danipa  14.04.2012, 16:05
@Firanda

hab mal gegooglet. wenn das problem von heute auf morgen kam, dann geh doch mal bitte zum hautarzt. eine dame hatte einen pilz, der behandelt werden musste. und dann hats auch wieder mit den haaren geklappt :)

Firanda
Fragesteller
@danipa

ja das habe ich auch schon gelesen aber ich dachte eher dass das wegen dem shampoo wechsel kam, von syoss zu elvital, denn genau da hat es begonnen :P

Wenn deine Haare trocken sind dann mach mal an deinen Ansatz bisschen Baby-Puder und Kemme es durch dann wirken deine Haare nicht so fettig

damit es nicht fettig aussieht; babypuder, in die haare ;D geht wirklich..