Pebbels am 08.10.2007 um 18:50 Uhr
Ich wasche meine Haare fast jeden Tag und benutze auch oft Haarkuren, also können sich meine Haare über zu wenig Pflege nicht beklagen. Ich benutze auch ein spezielles Shampoo, das leider nichts bringt. Hilft vielleicht ein kürzerer Haarschnitt? Oder muss ich was an der Ernährung ändern? was kann ich tun?

Zuviel gewaschen, Deine Haare beantworten dies mit einer Überproduktion von Fett um das wieder auszugleichen. Fettendes Haar entsteht durch eine Überproduktion von Talg in der Kopfhaut. Der Talg läßt das Haar strähnig und fettig aussehen. Zuviel Kuren, das Haar wird schwer und pappig und erstickt, weniger anwenden. Und gegen die trockenen Spitzen hilft erst mal ein peppiger Spitzenschnitt. Dann mal beraten lassen, welches Shampoo für Dich angemessen ist. Mit Ernährung kann man da garnichts machen.

gar nicht mehr waschen, dann sind die Haare wenigstens gleichmäßig fettig :-))
Aber im Ernst: Es ist doch nicht gesund für das Haar wenn man sich die Haare jeden Tag wäscht, genauso wie es der Haut nicht gut tut, wenn man sich jeden Tag duscht.
Stimme meinen Vorrednern zu: zu viel Pflege.
Ganz locker angehen lassen, seltener waschen und Fachmann/-frau konsultieren. Ganz richtig!
PS: Ich wasche meine Haare nur mit Kernseife, zwei, vielleicht drei mal die Woche. Keine Alkohole, Duftstoffe, etc.
Außerdem sind die Haare dann schön trocken... mag ich irgendwie...