habe mischhaut und bin der meinung das es durch das morgendliche eincremen noch schlimmer wird. kann das sein? benutze creme für mischhaut.
als ich im mai im urlaub (seychellen) war, hatte ich damit keine probleme
also morgens nur reinigen?

nutze weniger creme, aber ganz aufs eincremen verzichten ist auch nicht gut für die haut. und dass du im urlaub keine probleme hattest liegt an der luft-/ klimaumstellung

Du solltest darauf achten, dass du nur ein leichtes Fluid verwendest. Wenn dich der Glanz so extrem stört, verwende ein Mineralpuder (Manhatten Minerals - Transparent Beige 3 - ca. 5 EUR - Quaste ist dabei), ich nehme es überall mit hin und meine Haut sieht echt makellos aus.
Nimm Feuchtigkeitscreme und wasche auch das Gesicht nur mit nicht (rück)fettenden Produkten. Wenns ganz schlimm ist, kauf in der Apotheke.

hatte nach längerer Überlegung meine Badschrank gemistet und verwende nur noch Reinigung.
KEINE Creme mehr,allerhöchstens einen Moistruizer,in meinem Fall"Moisture Surge"von Clinique-und Augencreme ab und an.
Ich habe seitdem weit klarere und schönere Haut als Jahre zuvor mit "Überpflegung"und -hab offensichtlich ja auch Mischhaut...

benutze die feuchtigkeitscreme da wo die haut trocken ist und an den stellen wo die haut fettig ist benutzt du dann keine.

meine Mum hatte bis zu ihrem 83.Lebensjahr bis zu ihrem Tod überhaupt KEINE spezielle Gesichtspflege verwendet. Sie hatte bis ins hohe Alter eine Haut wie ein Baby und das alles nur mit Nivea Seife.NULL Kosmetik. Es geht anders auch und mindestens so gut,wenn nicht besser...
Genau!
was verstehst du unter "weniger"?
eine dünnere schicht an creme auftragen statt sonst, dass dein gesicht gerade so überall ganz leicht mit creme in berührung kam
im Urlaub bei anderen klimatischen Verhältnissen und viel Sonne hatte ich immer nur mein Sonnenfluid verwendet,auch fürs Gesicht. Ausser Reinigung alles andere weggelassen.
ich kenne das, im urlaub ist man außerdem viel an der frischen luft, dann die meerluft... spielt halt alles eine rolle, warum die haut im urlaub reiner ist