Frage von JulimausiT, 74

Fettige Haare täglich?

Damals hab ich meine Haare nir ca jeden 2. Tag gewaschen (weil es ja anscheinend nicht gesund ist, wenn man sie jeden Tag wäscht) Jetzt hab ich das Problem das meine Haare schon jeden Tag ziemlich Fettig sind. Ansonsten hat es schon ein paar Tage gedauert, bis sie erst fettig geworden sind. Kann mir jemand sagen, an was das liegen kann, und wie man es wieder wegbringt. Ps: ich bin 14W

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Head&Shoulders, Business, 17

Liebe JulimausiT,

ich werde gern versuchen dich ein wenig über fettige Haare aufzuklären. :-)

Es ist so, dass fettige Haare aus fettiger Kopfhaut resultieren. Unsere Kopfhaut produziert in der Regel 2-3 Gramm Talg. Dieser schützt die Kopfhaut davor auszutrocknen. Zu einer Überproduktion an Talg kommt es erst, wenn sich deine Kopfhaut nicht mehr in ihrem natürlichen Gleichgewicht befindet. Dies kann verschiedene Ursachen haben, wie beispielsweise Hormonumstellungen (z.B. die Pubertät), Stress, falsche Ernährung oder auch falsche Haarpflege.

Deine Kopfhaut muss also wieder in ihr Gleichgewicht gebracht werden, damit das Problem gelöst werden kann. Hier hilft in der Regel ein mildes und pH-hautneutrales, zinkhaltiges Shampoo. Zink beruhigt die Kopfhaut und hilft ihr wieder in ihr Gleichgewicht zu finden.

Am besten versuchst du das Problem, einmal mit einem speziellen Shampoo gegen fettige Kopfhaut in den Griff zu bekommen. Nutze immer nur einen kleinen Klecks, z.B. in der Größe einer Euromünze. Achte darauf, deine Haare stets mit reichlich lauwarmem Wasser auszuwaschen, damit keine Shampoo- oder Stylingreste zurückbleiben, denn diese können die Talgproduktion anregen. Da unsere Kopfhaut sehr sensibel ist, reagiert sie schnell auf äußere Faktoren, wie z.B. zu hohe Temperaturen. Deswegen solltest du deine Haare so oft es geht an der Luft trocknen lassen bzw. den Föhn maximal auf die mittlere Stufe stellen.

Du berichtest, dass deine Haare schon sehr schnell wieder fettig aussehen. Wenn du stets ein mildes, pH-hautneutrales Shampoo verwendest, kannst du deine Haare ruhig täglich waschen. Auch wenn sich der Mythos hartnäckig hält, dass dann die Talgproduktion angekurbelt wird und deine Haare noch fettiger werden, stimmt er nicht – denn deine Kopfhaut produziert ja 2-3 Gramm Talg pro Tag – ganz unabhängig davon, ob du sie wäschst oder nicht. :-)

Wenn du mal ein mildes, pH-hautneutrales Shampoo ausprobieren möchtest, empfehle ich dir das Head&Shoulders Citrus Fresh Shampoo. Es wurde speziell auf die Bedürfnisse einer schnell nachfettenden Kopfhaut abgestimmt und entfernt sanft aber gründlich alle Rückstände auf der Kopfhaut. Zudem hinterlässt es einen langanhaltenden Duft nach frischer Zitrone im Haar.

Hoffentlich konnte ich deine Frage beantworten. :-)

Viele Grüße,

Katja vom Head&Shoulders Team

Kommentar von JulimausiT ,

Vielen Dank. Entschuldigung für die späte Rückmeldung, aber uch hatte leider keine Zeit. Ich werde das Shampoo auf jeden Fall ausprobieren. 😊

Antwort
von JoeKaza, 54

Entweder schläfst du zu viel, trägst ständig Mützen oder vllt. machst du auch ganz viel Sport. Ist normal, einfach abwaschen, obwohl ich eigentlich denke, dass der Fett auf der Kopfhaut eigentlich vorteilhaft für die Haare sind, da bin ich mir aber nicht so sicher

Antwort
von Stormer, 27

Eine gesündere Ernährung und Sport können erstmal gut tun.

Dazu ich weiß nicht was für ein  Shampoo du nimmst aber probier mal welche von Alverde Natur kosmetik ist viel erträglicher für den Körper 

Antwort
von Howsre, 35

Ich glaube da gibt es besondere Shampoos.