Frage von xXxJulian, 135

Fettige Haare nach nur 1 Tag nicht duschen , Was kann ich dagegen tun?

Also ich habe das Problem seit ca. 1 Woche: Meine Haare werden sehr schnell fettig wobei ich mich jeden 2. Tag dusche ! Ich habe mich gestern geduscht und heute abend habe ich dann schon wieder fettige Haare ... Was kann ich also dagegen tun außer das ich mich jeden Tag dusche ? Was mache ich falsch ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Head&Shoulders, Business, 38

Hallo xXxJulian,

ich versuche gern dir deine Frage zu beantworten und dir weiterzuhelfen.

Zuerst würde ich dir dazu gern erklären wie fettige Haare überhaupt
entstehen. Das „Fett“ im Haar ist Talg, der auf der Kopfhaut entsteht, was prinzipiell bei allen Menschen der Fall ist. Dieser Talg verteilt sich dann im Haar und lässt es fettig aussehen. Wie viel Talg die Kopfhaut produziert, variiert von Mensch zu Mensch, in der Regel sind es circa 2-3 Gramm pro Tag. Er ist für die Kopfhaut wichtig, da er diese vor dem Austrocknen schützt. Zu einer Überproduktion an Talg kommt es erst, wenn sich deine Kopfhaut nicht mehr in ihrer Balance befindet. Dies kann unterschiedliche Ursachen haben, wie zum Beispiel Hormonumstellungen (z.B. die Pubertät), Stress, falsche Ernährung oder aber unter Umständen auch falsche Haarpflege.

Um ein schnelles Nachfetten der Haare zu vermeiden, möchte ich dir gerne ein paar generelle Tipps für die Haarwäsche mit auf den Weg geben: Nimm immer nur einen kleinen Klecks Shampoo in der Größe einer Euromünze. Massiere es sanft ein, lass es kurz einwirken und spüle das Shampoo und den Schaum anschließend gründlich mit lauwarmem Wasser aus. Rückstände können ansonsten deine Kopfhaut strapazieren und die Talgproduktion anregen. Vermeide zudem zu heiße Temperaturen auf deiner Kopfhaut: Stelle den Föhn am besten nur auf die niedrigste oder mittlere Stufe. All dies schont deine Kopfhaut und deine Haare.

Wenn du stets ein mildes, pH-neutrales Shampoo verwendest, kannst du deine Haare auch ruhig jeden Tag waschen. Der Mythos, dass dadurch die Talgproduktion noch verstärkt wird, hält sich zwar hartnäckig – er stimmt aber nicht. Denn deine Kopfhaut produziert ja circa. 2-3 Gramm Talg jeden Tag, egal ob du dir deine Haare gewaschen hast oder nicht. :-)

Bei Head&Shoulders haben wir die Citrus Fresh Variante, die speziell auf die Bedürfnisse einer schnell nachfettenden Kopfhaut entwickelt wurde. Diese ist mild und pH-hautneutral und reinigt gründlich. Rückstände und überschüssiger Talg werden sanft entfernt. Zudem hinterlässt es einen langanhaltenden, frischen Duft nach Zitrone in deinem Haar. Die Formulierung ist zudem für die tägliche Haarwäsche geeignet. Wenn du magst, kannst du sie ja einmal ausprobieren. :-)

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.

Viele Grüße

Jan vom Head&Shoulders Team

Kommentar von xXxJulian ,

Danke:)

Kommentar von selie1907 ,

Du kannst auch einfach ein paar mal deine Haare mit Öl waschen das hilft aber nicht bei jedem Haar

Antwort
von Realisti, 46

Benutze eine Shampoo speziell für fettiges Haar. Dann benutze Haarspray, das verlangsamt auch das Nachfetten.

Übermäßig häufiges Kämmen verstärkt auch die Verteilung des Haarfettes im Haar.

Antwort
von MissPegasus, 60

Huhu. Hast du vielleicht ein neues Shampoo gekauft? Ich hatte das auch mal eine lange Zeit obwohl ich nichts anders wie sonst gemacht habe. Ich hab meine Haare dann in den Ferien 1 Woche fetten lassen (okay ist zwar fies und man muss sich dann eine Woche Zuhause aufhalten xD) Aber es hat sich gelohnt. Brauche meine Haare nur noch 2 mal höchstens in der Woche waschen (manchmal sogar nur 1 mal). Ich hoffe, dass du das bald wieder in den Griff bekommst :) Lg und viel Glück

Antwort
von Hilfesucher7272, 58

Du wäschst deine Haare zu oft. Lass einfach mal beim Duschen das Shampoo weg. Anfangs werden deine Haare fettig sein, aber das geht nach ner Zeit wieder weg. Ist auch viel gesünder für die Haare

Antwort
von couldntholdyou, 58

Die Haare mehrere Tage (5-10) nicht waschen, am besten in den Ferien, wenn du die meiste Zeit Zuhause bist und ansonsten Trockenshampoo benutzen. So gewöhnen sich die Haare daran, dass sie nicht jeden bzw. jeden zweiten Tag gewaschen werden. 

Du musst sie, sozusagen, "trainieren".

Antwort
von anasobi, 25

Wasch sie auch mal kalt, das sorgt einmal dem fetten vor und macht die haare schön weich und vermindert spliss

Antwort
von noflexzone, 32

Falls du eine Spülung verwendest wendest du sie auch an der Kopfhaut an ? Wenn ja könnte es vielleicht daran liegen 🤔 Es gibt ja auch bestimmte Trockenshampoos die du dir zB. Beim Rossmann oder DM günstig holen kannst 😎 eine andere Möglichkeit wäre Babypuder😂

Antwort
von acdcmb, 48

Pupertät is so anti schuppen shampoo hält 6 tage

Antwort
von xmyquestionsx, 66

Je öfter man Haare wäscht umso schneller werden sie fettig.

Du musst dann wohl oder übel mal alle 3 tage deine haare waschen und den abstand immer mehr vergrössern :)

Kommentar von testperson88888 ,

Den Abstand immer mehr vergrößern? Wie eklige seit ihr den? Man sollte 2 mal täglich duschen.

Kommentar von xmyquestionsx ,

1. HAARE waschen verlängern

2. 2 Mal täglich trocknet die Haut aus

Kommentar von Hilfesucher7272 ,

Sehr ungesund so oft zu duschen

Antwort
von Thunderman37, 47

Probiere doch mal ein anderes Shampoo ;)

Kommentar von xXxJulian ,

hab ich schon...