Frage von freesome, 31

Fettabbau und Muskelaufbau gleichzeitig?

Hallo zusammen Ich trainiere nun schon ungefähr seit 1 Monat aber erst so richtig habe ich vor einer Woche angefangen. Nun hab ich das Problem das ich in ungefähr 1 Woche 1 kg abgenommen habe obwohl ich eigentlich genug esse, den ich bin nur am Essen in der Schule und Zuhause esse ich viel mehr als vor 1 Monat, ach ja ich habe meine Ernährung radikal umgestellt und achte darauf das ich so wenig Fett wie möglich esse. Ich bin 1,81 groß und bin 15 Jahre alt

Antwort
von marcussummer, 13

Falls die Frage sein soll, ob das gleichzeitig funktioniert: Ja. Hat aber nur indirekt miteinander zu tun.

Fettabbau erfolgt größtenteils durch gleichmäßige Ausdauerbelastung (Joggen, Schwimmen, Radfahren). Muskelaufbau wird durch intensive Belastung der Muskulatur im Maximalkraftbereich angeregt. Im Maximalkraftbereich wird aber praktisch kein Fett abgebaut. Wenn du allerdings mal mehr Muskeln hast, verbrauchen die auch im Ruhezustand mehr Energie.

Das Abnehmen kommt in deinem Fall wahrscheinlich von der Ernährungsumstellung und wird bald aufhören. Muskeln in diesem Maße aufbauen geht nicht so schnell.

Antwort
von apachy, 9

Nein. Entsprechendes Training vorausgesetzt wird bei einem Kaloriendefizit Fett UND Muskelmasse abgebaut. Bei einem Kalorienüberschuss Muskulatur UND Fett aufgebaut.

Fett meiden ist alles andere als ideal. Fett macht nicht Fett, sondern ein Kalorienüberschuss. Fett ist wichtig für den Hormonhaushalt und damit auch für den Muskelaufbau und selbstverständlich vieler anderer Funktionen.

Gerade wenn du Muskeln aufbauen willst und Kalorien benötigst ist Fett sehr hilfreich, sei es in Form von Nüssen, fettigen Fisch wie Lachs oder Milchprodukten.

Antwort
von Thomas19841984, 15

willst du auch abnehmen, dann wenig Gewichte stemmen und viele Wiederholungen, ansonsten hohe Gewichte stemmen und wenig Wiederholungen

Antwort
von Jan305, 13

1kg ist ja nicht so gravierend so viel nehm ich fast nach dem stuhlgang ab XDD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community