Frage von mike199818, 75

Fettabbau oder lieber Muskeln aufbauen?

Guten Abend, Ich bin mir ziemlich unsicher ob ich zuerst Muskeln aufbauen soll oder doch eher Fettabbau betreiben soll.

Zu meiner Person: Ich bin 18 Jahre alt, wiege knapp 80 Kg bei 1.80m größe. Mein Körperfettanteil liegt geschätzt (von mir und anderen) bei knapp unter 20% (ca.18%). Ich habe noch keine Erfahrung in diesem Gebiet und bin auch erst seit 1 Woche im Fitnessstudio angemeldet. Das Internet hilft auch nicht groß, da sich viele Seiten widersprechen. Nun meine Frage. Soll ich erst Fett abbauen oder Muskeln aufbauen ? Und wie sieht das mit dem Training und der Ernährung genau aus. Auf was muss ich da achten?

Antwort
von grossbaer, 49

Du hast in meinen Augen kein Übergewicht. Vom dem her solltest du dich gleich auf den Muskelaufbau konzentrieren. Je mehr Muskeln du aufbaust, desto mehr wirst du letztendlich auch verbrennen und somit deinen Fettanteil verringern.

Lass dich nicht verrückt machen. Mit deiner Größe und deinem Gewicht, brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

Kommentar von mike199818 ,

Also erst Muskelaufbau. Was sind die wichtigsten Punkte damit dies Funktioniert(Ernährung ). Außer hartem Training das weiß ich schon :)

Kommentar von grossbaer ,

Da du in ein Sportstudio gehst  solltest du dies mit dem Trainer besprechen. Er kann dir am besten Tipps hierzu geben und dein Training und deine Ernährung aufeinander abstimmen.

Okay danke:)

Antwort
von Retrohure, 31

Hast du denn irgendwelche störenden Fettpolster? Wampe, Knabenbusen? Ansonsten würde ich mit Nachdruck zum Muskelaufbau raten!! Dir hier jetzt alles über das Training und die Ernährung zu erklären, würde ja wohl mehr als ausarten. Es gibt dazu genug Quellen im Internet und auch in deinem Fitnessstudio sollte man dich dazu beraten können (wenn nicht der unqualifizierte McFit-Trainer, dann wenigstens die Kante neben dir.