Meine Bank hat mir das Angebot gemacht, den vertraglich festgelegten variabelen Zinssatz (Tilgung des Darlehen läuft schon länger), in einen Festzinssatz zu 7,80% p.a. für eine Laufzeit von 5 Jahren umzuwandeln. Ist der Festzinssatz ein gutes Angebot? Falls nicht, kann/soll ich mit der Bank verhandeln??

Mir erscheinen 7,8 % etwas hoch. Verhandeln kannst du immer mit der Bank. Ich würde mich aber auch mal bei anderen Banken umhören.
Wie lang ist die Restlaufzeit des Kredites bis zur vollständigen Tilgung? Nur noch 5 Jahre? Ich würde zu einer möglichst langen Zinsbindung tendieren.
Für die Umwandlung eines variablen Zinssatzes in einen Festzinssatz ist jetzt ein guter Zeitpunkt.
Bei Neukrediten würde man für eine Zinsbindung von 15 Jahren derzeit nicht mehr als 5 % p.a. Zinsen bei einer anfänglichen Tilgung von 1 % p.a. zahlen.
Da du bereits einige Jahre getilgt hast, mußt du daher derzeit eine höhere Tilgung als 1 % p.a. wählen, sonst verlängert sich die Gesamtkreditlaufzeit. Ich vermute, daß die genannten 7,8 % p.a. nicht den Zinssatz, sondern die Annuität (Zinsen plus Tilgung) repräsentieren. Sonst wäre das Angebot absolut überteuert.
Interessant sind bei einigen Kreditgebern auch Sondertilgungsmöglichkeiten von ca. 5 - 10 % p.a., z.B. wenn du plötzliche Reichtümer aus Erbschaft, Geschenken oder Weihnachtsgeld zur vorzeitigen Tilgung einbringen möchtest/kannst.
Erkundige dich nach alternativen Baukrediten z.B. bei ING-Diba, Interhyp, Dr.Klein.
Bei weiteren Fragen, stelle einen Kommentar hierzu ein.
Erstmal lieben dank!!!! Die Laufzeit endet 11/13. Mit dem Zinssatz haben sie recht, es handelt sich um % + Tilgung. Schönen Abend + freundliche Grüsse
Handelt es sich um den Rest eines Hypothekendarlehns oder um einen Anschaffungskredit? Hat also die Bank erstklassige Sicherheiten? Wie hoch ist roundabout die Restschuld?
7,8% effektiv sind ein marktgäniger Satz für Anschaffungsdarlehn/Kleinkredite bei guter Bonität bei einem Kreditbetrag > 5k €
Bei Baufinanzierungen sind derzeit bei 5jähriger Festschreibung, je nach Absicherung und Größenordnung, zwischen 4,75% - 5,75% üblich. Je höher der Kreditbetrag und je besser die Absicherung, desto geringer der Satz.
Genaueres und evtl. bessere Angebote kann ich Dir erst sagen, wenn ich die o.a. Fragen beantwortet hast (Ist heute in der Bankbranche eben nicht mehr so einfach!)
Erstmal danke!!!Nein, es handelt sich um eine Darlehenaufnahme zum Erwerb von Anteilen an einem Immobilienfond. Erworben habe ich diese 1992, der Gesamtbetrag 12500€, Restlaufzeit bis Nov.2013. Sicherheit ist eine abgetretene LV. MfG & einen schönen Abend
Da die LV zwischenzeitlich einen beachtlichen Rückkaufswert erreicht haben dürfte, das zu etwa 90% (wegen möglicher Steuern) wie Bargeld zu sehen ist, sind Sicherheiten vorhanden und der Zins ist dann m.E. zu hoch. Prüfe doch einmal, ob Dir die Versicherungsgesellschaft selbst nicht ein so genanntes "Policendarlehen" auf das Versicherungsguthaben auszahlt. I.d.R. ist das die günstigste Variante der Kreditaufnahme.

Ich würde mich bei anderen Banken umhören, mir scheint das etwas hoch! Aber man muß alle vertragsrelevanten Teile sehen!
7,8 % sind viel zu viel. Allerdings kommt es immer drauf an wie hoch die Restlaufzeit ist. Wie hoch ist denn der aktuelle Satz? Warum hast du denn einen variablen Zinsatz für dein Darlehen? Das ist doch wie blind über die Strasse laufen!
Wolfi0410 am 5. Januar 2008 21:56 Auch bei variabel vereinbarten Zinssätzen gibt es eine vertraglich festgelegte Hoch-und Tiefsatzfestlegung, also nicht blind über die Strasse laufen
Variabel ist wie über die Straße laufen, immer.
"Wie blind über die Strasse laufen"....das ist wohl richtig, nun mehr läuft die Tilgung schon einige Jahre & hätte ich damals gewusst, was ich heute weiss....Aber aus Fehler lernt man wohl! Aber trotzdem danke! MfG
"wie blind über die Strasse laufen".....das ist wohl richig. Nun mehr habe ich den Kredit vor JAHREN abgeschlossen & hätte ich damals gewusst, was ich heute weiss....Aus Fehlern lernt man & so sammelt man auch seine Erfahrungen. Aber trotzdem danke! MfG