Frage von berrrrry, 78

Festvertrag mit arbeitnehmerüberlassung?

Ich habe einen Arbeitsvertrag von einer baufirma bekommen, ein normaler arbeitscertrag ohne probezeit, in festanstellung 6 tage kündigungsfrist, aber im vertrag ist auch eine arbeitnehmerüberlassung, d.h. ich kann an andere firmen verliehen werden, aber nur wen keine arbeit für die eigene firma da ist sagte der cheff. Ich hätte dazu gerne meinungen, finde nur schlechtes im internet was arbeitnehmerüberlassungen an geht. Ich bitte um vor und nachteile

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo berrrrry,

Schau mal bitte hier:
Arbeit Gesetz

Antwort
von asdundab, 65

Schau mal hier: http://karrierebibel.de/arbeitnehmerueberlassung/

Grundsätzlich bedeutet das, dass dein Chef sagen kann, dass du in einem anderen Betrieb vorrübergehend arbeiten musst, da er z.Z. keine Arbeit hat.

Kommentar von berrrrry ,

Ich hätte noch eine frage, wen ich nun verliehen werde, kriege ich dan im anderen betrieb weiterhin meinen lohn den ich in meinem eigentlichen betrieb ausgehandelt hab?

Kommentar von Nightstick ,

Wenn nichts Gegenteiliges im Arbeitsvertrag vereinbart ist (bitte noch einmal genauestens lesen), muss mindestens derselbe Lohn gezahlt werden. Arbeitgeber bleibt der alte Betrieb!

Im Übrigen muss der Arbeitgeber im Besitz der entsprechenden Erlaubnis zur Arbeitnehmerüberlassung sein.

Anm.: Wenn alles gut läuft (und die Bezahlung stimmt), würde ich diese Konstellation grundsätzlich als positiv betrachten:

° sie sichert Deinen Arbeitsplatz

° durch die Arbeit bei verschiedenen Firmen baust Du Erfahrung auf

° Du bist flexibel einsatzbar

° Du wirst diese Flexibilität später einmal positiv im Arbeitszeugnis bescheinigt bekommen (wenn nicht, hier überprüfen lassen).

==> Viel Erfolg!

Kommentar von asdundab ,

Den Lohn sollte im Falle einer Verleihung normalerweise der alte Betrieb (mit den du ja auch den Vertrag hast) weiterzahlen. Dein Chef erhält dann von der Firma die dich leiht einen Lohn.

Antwort
von johnnymcmuff, 38

Hier habe ich schon mal vor kurzem eine Antwort gegeben:

https://www.gutefrage.net/frage/wer-hat-schon-mal-durch-eine-zeitarbeitsfirma-ge...

MfG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community