gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

feststellen ob Silber

gefragt von SilbernixeSilbernixe am 04.09.2009 um 14:33 Uhr

habe cirka eine 3 Meter lange Panzerkette in Silber (ohne Punzierung),wie kann man festellen ob die Kette echt Silber ist ? Danke für jede Antwort.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Schmuck x 1.297 Silberkette x 3

KingSunset
beantwortet von KingSunset am 4. September 2009 17:25
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo, eine Silberkette sollte mit 825 oder 925 gestempelt sein. Ansonsten hilft nur ein Säure Test mit Prüfsäure. Diesen zu kaufen dürfte den Wert der Kette jedoch überschreiten. Für einen Test kannst Du normalerweise mal im Pfandhaus oder bei einem Juwelier nachfragen, das sollte kostenlos sein und dauert nur ein paar Sekunden. Solltest Du dich doch für den Säuretest interessieren findest Du hier nähere Informationen, wie dieser angewendet wird. http://goldschmuck4u.de/html/goldsaeuretest.html

Kommentar von 338194 am 5. September 2009 09:36

Für Silber gibt es extra Silbertestflüssigkeiten, kann man nicht mit Goldtest prüfen.

Kommentar von 22e72e519054d6c62260988cefb5fac0smallKingSunset am 5. September 2009 10:39

Das ist richtig, in der Regel hat man ein Set in dem sich die entsprechenden Prüfsäuren befinden, auch die für Silber. Wie man Silber testet ist auf der Seite auch beschrieben. Das Set kostet ca. 40.- Euro. Ob es die Säuren einzeln zu kaufen gibt weiß ich nicht.

anonym
beantwortet von 338194 am 5. September 2009 09:35
0x

Echte Silberketten müssen gestempelt sein. 800, 835, 900, 925 etc. Es gibt auch Länder, die nicht mit Zahlenstempeln stempeln. Daher geh zu einem Goldankäufer und biete die Kette an oder einem Pfandhaus, da wird immer geprüft. Ist sie Silber, dann kannst Du Dir den Verkauf immer noch überlegen. Ich selbst habe von berufswegen viel Erfahrung mit Silberschmuck u.a. Aber eine 3 m lange Kette ist ungewöhnlich.

HHSthp
beantwortet von HHSthp am 4. September 2009 14:37
0x

Das Volumen der Kette feststellen, dann das Gewicht, dann mit dem Eigengewicht von Silber vergleichen. Das ist die komplizierte Methode. Einfacher >> zum Juwelier.

anonym
beantwortet von baendet am 4. September 2009 14:36
0x

hol dir ein großen magneten oder versuch mit strom silber ist ein edel metal und daher ein super leiter also vliest gut strom kann es möglich sein das es echt ist wenn es nicht auf magnetische strallung reagiert ist es auch mit großer warscheinlich keit silber viel glück

Kommentar von 08eb2abae118f2d06c98adfaf6779428smallOubyi am 4. September 2009 14:38

Bitte die Kette NICHT in die Steckdose stecken!!!

smaragdte
beantwortet von smaragdte am 4. September 2009 14:36
0x

geh mal bei einem Goldschmied vorbei. Die haben so zig Testflüssigkeiten die sie draufstreichen und dann sehen, was es ist. Haben wir letzthin selbst gemacht in einem Hobbygoldschmiedekurs

Budenmann
beantwortet von Budenmann am 4. September 2009 14:35
0x

jeder echte silberschmuck in deutschland MUSS gestempelt sein, ansonsten ist er unecht. oder aus dem ausland. ne prüfung macht aber jede goldschmiede/ jedes juweliergeschäft...

anonym
beantwortet von Rockzwergal am 4. September 2009 14:35
0x

Wenn sie "echt" ist, ist sie jedenfalls nicht magnetisch.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wie kann ich 925 Silber reinigen ?

Woran erkenne ich echtes silber

Sprüche zur Silber Hochzeit

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.