Frage von Silbernixe,

feststellen ob Silber

habe cirka eine 3 Meter lange Panzerkette in Silber (ohne Punzierung),wie kann man festellen ob die Kette echt Silber ist ? Danke für jede Antwort.

Antwort von KingSunset,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo, eine Silberkette sollte mit 825 oder 925 gestempelt sein. Ansonsten hilft nur ein Säure Test mit Prüfsäure. Diesen zu kaufen dürfte den Wert der Kette jedoch überschreiten. Für einen Test kannst Du normalerweise mal im Pfandhaus oder bei einem Juwelier nachfragen, das sollte kostenlos sein und dauert nur ein paar Sekunden. Solltest Du dich doch für den Säuretest interessieren findest Du hier nähere Informationen, wie dieser angewendet wird. http://goldschmuck4u.de/html/goldsaeuretest.html

Kommentar von 338194,

Für Silber gibt es extra Silbertestflüssigkeiten, kann man nicht mit Goldtest prüfen.

Kommentar von KingSunset,

Das ist richtig, in der Regel hat man ein Set in dem sich die entsprechenden Prüfsäuren befinden, auch die für Silber. Wie man Silber testet ist auf der Seite auch beschrieben. Das Set kostet ca. 40.- Euro. Ob es die Säuren einzeln zu kaufen gibt weiß ich nicht.

Antwort von 338194,

Echte Silberketten müssen gestempelt sein. 800, 835, 900, 925 etc. Es gibt auch Länder, die nicht mit Zahlenstempeln stempeln. Daher geh zu einem Goldankäufer und biete die Kette an oder einem Pfandhaus, da wird immer geprüft. Ist sie Silber, dann kannst Du Dir den Verkauf immer noch überlegen. Ich selbst habe von berufswegen viel Erfahrung mit Silberschmuck u.a. Aber eine 3 m lange Kette ist ungewöhnlich.

Antwort von HHSthp,

Das Volumen der Kette feststellen, dann das Gewicht, dann mit dem Eigengewicht von Silber vergleichen. Das ist die komplizierte Methode. Einfacher >> zum Juwelier.

Antwort von baendet,

hol dir ein großen magneten oder versuch mit strom silber ist ein edel metal und daher ein super leiter also vliest gut strom kann es möglich sein das es echt ist wenn es nicht auf magnetische strallung reagiert ist es auch mit großer warscheinlich keit silber viel glück

Kommentar von Oubyi,

Bitte die Kette NICHT in die Steckdose stecken!!!

Antwort von smaragdte,

geh mal bei einem Goldschmied vorbei. Die haben so zig Testflüssigkeiten die sie draufstreichen und dann sehen, was es ist. Haben wir letzthin selbst gemacht in einem Hobbygoldschmiedekurs

Antwort von Budenmann,

jeder echte silberschmuck in deutschland MUSS gestempelt sein, ansonsten ist er unecht. oder aus dem ausland. ne prüfung macht aber jede goldschmiede/ jedes juweliergeschäft...

Antwort von Rockzwergal,

Wenn sie "echt" ist, ist sie jedenfalls nicht magnetisch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten