unser Gasversorger bietet uns so ne Aktion an: Festpreis vom mom. Gaspreis für 2 Jahre bis 2011. Wir liegen preislich wohl im dt. Mittelfeld. Jetzt stellt sich mir die Frage: sind wir momentan einer Preissituation wo Preissenkungen wahrscheinlich sind? Klar, genau kann es keiner wissen, aber gibts eine Tendenz ? Würdet ihr unterschreiben für 2 Jahre ?
schau erst mal in einem Gasrechner (www.strom-prinz.de/Gasrechner) nach, wie hoch die Differenz zwischen dem Günstigsten und Deinem Anbieter ist. Und wenn der dann auch noch 12 Monate Preisgarantie gibt, ist das im Moment eine gute Idee, dort abzuschliessen. 24 Monate wäre mir persönlich zu lang! Immerhin geht der Wettbewerb im Gasmarkt gerade erst los.

Extrem schwer zu beantworten. Eine Tendenz ist nicht wirklich in Sicht. Ich würde warten.
Mein Versorger hat den Gasvertrag dahingehend gekündigt, dass er keine Preisbindung für eine bestimmte Zeit gewährt. Der Ölpreis wird wieder ansteigen mit Anziehen der weltweiten Konjunktur, so dass auch der Gaspreis wieder mitzieht. Mein Versorger hat in diesem Jahr schon 2 x den Gaspreis gesenkt, rechnet aber wieder mit Erhöhungen. Such Dir was aus, keiner kann sagen, was in 2 Jahren ist. Ein Experte an der Börse hat gestern verlauten lassen, das man mit steigenden Energiepreisen rechnet.

also ab Oktober werden die Gaspreise erstmal wieder gesenkt, wie es danach weitergeht kann man leider nicht sagen.
Astrum am 6. September 2009 01:52 schätzen würde ich allerdings, das die Preise im Verlauf der nächsten 2 Jahre eher sinken werden.

Auf lange Sicht sinken die Gaspreise eher. Ich würde den Vertrag nicht abschließen. Die Gasanbieter wollen Profit und handeln nicht im Sinne des Kunden, deshalb Finger weg
Der Versorger arbeitet gewinnorientiert.
Von daher glaube ich, daß der etwas weiß, was der Verbraucher nicht weiß. Nämlich daß der Preis fallen wird.
Und wenn der Preis steigt und der Versorger sich verzockt hat, dann wird eben Konkurs angemeldet und fertig.
Oder glaubt hier irgendjemand, daß so ein Versorger seinen Kunden Geschenke machen möchte?
Als Energieeinkäufer würde ich bei einem Angebot über ein Jahr zugreifen. Es ist vollkommen unstrittig, dass alle Energiepreise steigen werden. Selbstverständlich sind alle Energieanbieter gewinnorientiert ausgerichtet aber Anbieter wollen möglichst auch Sicherheit beim Einkauf, deshalb das Angebot. Zieht die Wirtschaft wieder an, und dieses wird in den nächsten 12 Monaten passieren, werden günstige Preise eher unwahrscheinlich. Ich selber werde im Industriebereich zwei Jahre Abschließen, mit einem 50%igen Festanteil, den Rest variabel. Hilft Dir sicherlich nicht weiter, tendenziell sagen jedoch alle Analysten und das zeigt auch die Vergangenheit: alles wird steigen! Also, die Entscheidung für zwei Jahre sollte abgewogen werden.
Ich würde aktuell immer den "billigsten" auswählen, selbst dann, wenn es nur für 1/2 Jahr wäre. Danach neu suchen, abschließen und weiter günstig kaufen.
Alte Weissheit bei Kaufleuten, die Rohstoffe benötigen: "Der kluge Kaufmann kauft durch". Das meint, jeweils die optimale Menge zum aktuellen Preis. Im Durchschnitt liegt er damit fast immer günstiger als längerfristige Spekulation es bringen würde.
Da beim Gas nicht über die Menge spekuliert werden muß, böeibt der Preis, deshalb immer den aktuell günstigsten für die gegebene Zeit abschließen.