Hallo, ich habe gehört, dass es Geräte gibt, die Programme im TV aufzeichnen und auf Festplatte speichern (also nicht auf DVD brennen). Handelt es sich da um Festplattenrekorder? Worauf müsste man denn bei der Anschaffung eines solchen gerätes achten? Ich will nicht viel ausgeben..eigentlich soll nur mein Videorekorder verschwinden, da er einfach zu unpraktisch ist. Bei ARD gucken und ZDF aufnehmen z.B. geht damit nämlich nicht :-(
Antworten (6)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
Wenn du sowieso einen LCD-TV anschaffen willst, ist ein Festplattenrecorder die richtige Wahl. Du könntest dann am TV das ZDF einschalten und an deinem jetzigen DVB-T-Receiver ARD. Der Recorder würde dann ARD aufnehmen, da er nicht vom Fernseher aufnehmen kann, sondern nur vom Receiver.
Einige FP-Recorder haben auch schon einen integrierten DVB-T-Empfänger z.B. die DMR-EX-Serie von Panasonic.
Vorteil: eine Fernbedienung und einen Stromverbraucher weniger und einfachere Programmierung von Sendungen (keine Doppelprogrammierung mehr notwendig).
Noch ein Hinweis: Da über DVB-T kein hochaufgelöstes Signal (HDTV) ausgestrahlt wird (auch nicht in der Zukunft) kannst du getrost auf Full-HD verzichten. Du würdest Geld ausgeben für etwas, was du gar nicht nutzen kannst, außer, du schaffst dir noch zusätzlich einen Blu-Ray-DVD-Player an.
Gruß DER ELEKTRIKER -
1Antwort von
Sie123456789Sie123456789
Hab den Festplattenrekorder, nimmt auf der Festplatte auf, kann aber auch DVDs brennen! Ne super Sache! Hab einen von Samsung, sehr zu empfehlen! Tierisch viel Speicherplatz und wenn mir Filme sehr gut gefallen, brenn ich sie mir halt auf DVD. Kannst auch WErbung damit rausschneiden und so! Oder Filme aufzeichnen z.B. ab 20.15Uhr und dann erst um 21Uhr anfangen zu gucken, während er weiter aufzeichnet, supi zum Werbung überspringen!
-
0Antwort von
massivgrassmassivgrass
dann wäre eine Art Dual-Tuner (oder twin oder etwas dass an 2 erinnert) notwendig in dem Gerät, falls es an den selben Anschluss vom DVB/Receiver/Antenne soll wie der Fernseher.
-
-
0Antwort von
Lukas318Lukas318
Max. 170-200 Euro,und vieleicht 40 gb die sind gut,vieleicht bekommst du für weniger Geld noch mehr z.b. 150 Euro und 120 gb achja,der reciever ist meistens mit drin
-
0Antwort von
sandburgensandburgen
Ich würde mich erst mal in einem Fachgeschäft beraten lassen. Erkläre dem Verkäufer was Du möchtest und laß es Dir vorführen. Wir haben dies nicht gemacht, und haben einen DVD - Recorder den wir eigentlich nicht wollten. Wir wollten halt auch nicht viel Geld ausgeben. Heute ärgen wir uns Sehr. Ein paar Euro mehr wären damals besser gewesen.
-
0Antwort von
teardrop1109teardrop1109
Es gibt auch Satelliten-Receiver mit Festplatte, es muss nicht unbedingt ein Festplattenrecorder für DVD sein. Kommt jetzt darauf an, worüber du TV empfängst, Kabel, Sat, DVB-T.
Kommentar von
botterbloombotterbloom hab dvb-t mit super signal
Kommentar von
teardrop1109teardrop1109 Dann kannst du nach einem DVB-T-Receiver mit Festplatte Ausschau halten:-) So etwas z. B.: http://kuerzer.de/dxrBzXUlp
Gibt es aber in verschiedenen Ausführungen, das ist wirklich nur ein Beispiel.
tja hmm.. lege mir jetzt demnächst einen lcd-tv mit integriertem dvb-t zu, z.Zt. hab ich noch ne röhre. danach würde ich mir den festplattenrekorder erst holen. wird der dann über hdmi angeschlossen?