Hallo,
woran liegt es, dass eine Festplatte mit beim Kauf genannten 1000 GB nur Speicherplatz für 931 GB hat?
Gibt es Festplatten, die "sparsamer" mit dem Platz umgehen?

Das liegt daran, das ein Megabyte 1024 Kilobyte sind und in der Festplattenprduktion die 24KB unter den Tisch fallen.
Bei Festplatten zählt: 1MB=1000KB
Lies mal hier, dann weißt du, dass dir nicht verloren gegangen ist:
Der Rest ist die Auslagerungsdatei.
Nö, ist nicht richtig!
alles Mist.......

War bisher bei allen Festplatten so, die ich hatte/habe. Habe noch nicht gehört, das der angegebene Speicher auch voll genutzt werden kann.
Ich glaube, daß ist der Platz, der belassen wurde, um beim Festplattenlöschen die Daten dort abzulagern, damit Sie z.B. von der Polizei usw. trotz Formatierung usw. wiederhergestellt werden können.
Quatsch!
Ohweia
Bei der Formatierung werden auf der Platte Spuren und Sektoren angelegt. Das braucht Platz. Die Angabe beim Kauf berücksichtigt das nicht. Auch 931 GB sind eigentlich unvorstellbar viel.
Auch nicht richtig
Ganz einfach deine Fesplatte mit 1000 GB braucht für Speicherplatzzuordnung sogenannte Zuordungstabellen die belegen den teil den du nicht als Speicherplatz nutzen kannst.........
Falsch
danke , war wohl im falschen Film............ irren ist menschlich....
Bitte Quelle, das würde mir einiges erklären und wäre sehr interessant also Quelle her... Danke
Habe gerade mal den Link von Regenmacher angeschaut. Das ist beispielsweise eine Quelle, welche ich anbieten kann:
.
Weil Informatiker so sehr ans Dualsystem gewöhnt sind, beziffern sie seit Jahrzehnten Datenmengen mit einem ähnlich aufgebauten Maßsystem - in Zweierpotenzen. Ein Bit ist die Basis, null oder eins. Acht solcher Bits sind ein Byte. Und zwei hoch zehn solcher Bytes, also 1024, sind ein Kilobyte. Und so rechnen die Informatiker dann weiter: Zwei hoch 20 Bytes sind ein Mega-, zwei hoch 30 Bytes ein Gigabyte.
Der Rest der Welt rechnet aber etwas anders. Ein Kilometer hat ja nicht 1024, sondern 1000 Meter, und eine Tonne entspricht auch nicht zwei hoch 20 Gramm, sondern zehn hoch sechs, also einer Million Gramm. Gewichte und Entfernungen geben zumindest Europäer mit Maßeinheiten an, die sich in Zehnerpotenzen steigern.
(Quelle: Spiegel: http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,606308,00.html )