Frage von hockeyboy, 43

Festplattenfehlermeldung Windows?

Hallo, von Windows kommt ständig eine Meldung, dass ich einen Festplattenfehler habe. Das schon ca. seit 1-2 Monaten. Nun habe ich mich informiert und mal eine Datenträgerprüfung gemacht, mit automatischen korrigieren von Systemfehlern und suchen und wiederherstellen von fehlerhaften Sektoren. Als das abgeschlossen war hieß es "Das Volume ist fehlerfrei", es kam jedoch noch immer die Meldung. Sonst funktioniert der PC ganz normal. Wie verlässlich ist diese Meldung denn nun bzw was hat das zu bedeuten?

Antwort
von Chippo78, 29

Lade dir doch einmal CrystalDiskInfo runter.
https://osdn.jp/projects/crystaldiskinfo/downloads/65980/CrystalDiskInfo7_0_2.zi...

Sollte der Gesamtstatus als etwas anderes als grün angezeigt werden, nun, das hast du durchaus ein Problem.
Am besten postest du mal hier welcher der Einträge mit einer gelben oder roten Markierung daher kommt. Also Name des betreffenden Parameters.

Vielleicht ist es besser jetzt schon damit anzufangen, deine wichtigsten Daten von der Platte auf einen anderen Datenträger zu kopieren.

Kommentar von hockeyboy ,

Ok, Gesamtzustand ist Schlecht. 

Und gelbe Markierungen gibt es nicht, bei mir ist alles blau, außer "Anz. wiederzugewiesener Sektoren": Muss aber auch zugeben dass ich nicht viel von dem ganzen Verstehe..

Kommentar von Chippo78 ,

Einige Sektoren deine Platte scheinen defekt zu sein. Darin befindliche Daten wurden, sofern noch möglich auf Reservesektoren verteilt. Deine Platte stirbt allmählich. Die Anzahl der betroffenen Sektoren steigt erfahrungsgemäß.
Sichere deine wichtigsten Daten. Kaufe eine neue Festplatte. Tausche sie gegen die defekte aus. Aber bevor du die alte Platte entsorgst, solltest du sie sicher löschen.

Antwort
von Spiedie9000, 27

Hmm klingt nach einem einfachen Komprimierungsfehler. Ich gehe mal davon aus das du mit der Überprüfung meinst, dass du Chkdsk im CMD eingegeben hast? Diese Art von Fehlern sorgen nur für Fehlermeldungen, weil eine Datei die du beim Start ausführst entweder nicht vorhanden ist oder einfach keine Rechte hat

Überprüf mal deine Startprogramme. Ich gehe davon aus, dass dadurch der Betrieb gestört wird. Das kannst du aber auch eigentlich ignorieren dadurch wird nichts beschädigt. Wenn es dich die Meldung wirklich dolle stört, hilft leider nur ein Backup zu erstellen und neu laden oder auf eine neue Festplatte zu spielen. Die kosten ja heute nischt mehr.

Kommentar von hockeyboy ,

Weiß nicht genau was Chkdsk bzw CDM ist. Ich bin auf die Eigenschaften der Festplatte, dann auf Tools und dann konnte ich diese Prüfung machen. 

Kommentar von Spiedie9000 ,

Gib mal in der suche CMD ein öffne das als Adminestrator und gib dort "chkdsk" ohne die " ein. Das macht ne genauere Überprüfung und schaut beim nächsten Restart auch nochmal nach Problemen.

Antwort
von Eisenkatze, 27

nach der prüfung werden defekte sktoren stillgelegt und windows sagt das alles passt da ja nur die guten im einsatz sind. durch den festplatten defekt fallen immer mehr sektoren aus und deshalb kommt die meldung wieder. also neue festplatte kaufen und daten kopieren solange sie noch geht

Kommentar von Spiedie9000 ,

Die Sektoren werden gelöscht und wiederhergestellt, sonst würdest du nach jeder Überprüfung Teile deiner Festplatte wegpusten. Ich würde aber auch sagen einfach ein Backup machen und neue Festplatte besorgen.

Antwort
von bzervo2, 10

Wenn da ein Festplattentestprogramm auch nur ganz wenige Fehler anzeigt ist es dringend nötig alle Daten SOFORT zu sichern ... ohne weitere Tests.

Fehler auf der Festplatte sind meistens auf "Abnutzung", zurückzuführen. Microskopisch kleine Teilchen werden abgeschmirgelt. die wirbeln dann mit sehrgrosser Geschwindigkeit in der Festplatte herum und schleifen, wie der Sand in einem Sandstrahl Gerät, weitere Partikel ab. Das wird dann wie ein Sandsturm ... immer schneller werden, immer neue Teilchen abgeschmirgelt. Deswegen geht die Fetsplatte dann, immer schneller, immer mehr kaputt.

Wenn man versucht, so eine Festplatte zu reparieren .. dann führt auch die Reperatur dazu, dass sich der Zustand immer mehr verschlechtert ... deshalb hat es auch keinen Wert, zu versuchen, die Platte zu reparieren .. sondern man muss die noch verbleibende Zeit dazu verwenden, um noch die Daten zu retten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community