Frage von 19Skyline88, 64

Festplattenadapter von SATA auf IDE?

Hallo ihr lieben,

Vielleicht ist ja noch jemand wach der mir bei einem Problem helfen kann. Ich habe einen (älteren) Laptop bekommen, allerdings ohne Festplatte. Jetzt habe ich mir eine bestellt unddann leider nicht drauf geachtet dass das eine IDE ist. Jetzt habe ich zwar eine Festplatte, allerdings mit SATA Anschluss. Was doof ist, passt logischerweise nicht. Da ich jetzt auch nicht sooooo extrem viel Ahnung habe von Laptops, wollte ich mal wissen ob es einen Adapter für eine SATA Festplatte gibt damit ich die an meinen Laptop (der IDE braucht) bekomme?!? Hatte schon ein Kabel gefunden, aber kann ich einen 40poligen Stecker benutzen obwohl der Anschluss 44polig ist?!

Ich hoffe ich hab das ausreichend erklärt bzw richtig erklärt... Hahaa.

Vielen Dank schon mal für die Antworten. LG

Expertenantwort
von DorianWD, Business, Community-Experte für Computer, 20

Hallo 19Skyline88,

Wie meine Vorredner sagten, könntest du dir einen SATA auf IDE Adapter besorgen und wenn du denkst, dass es genügend Raum dafür im Laptop gibt, dann sollte alles reibungslos funktionieren. Wenn du dir einen Laptop mit SATA-Anschluss besorgst, dann könntest du diese Platte drinnen einbauen und so von ihrer Leistung profitieren.

lg

Antwort
von Scaver, 42

Ganz ehrlich bei solchen Adaptern geht immer spürbar Performance verloren!

Ich rate zum Umtausch / Widerruf (innerhalb der 14 Tage Frist nach Erhalt).

Antwort
von Hodenjunker, 45

Wenn du noch innerhalb der 14 tage nach Erhalt der Ware bist, würde ich an deiner Stelle den Kaufvertrag widerrufen. Klar gibt es Adapter von ide auf sata aber das muss dann ja auch in den Slot des Laptops für die Festplatte passen.

Kommentar von 19Skyline88 ,

Ich habe da auf jeden Fall noch Spielraum. Wenn ich die Festplatte nach rechts schiebe hätte ich ca1-2 cm Platz für das Kabel. Aber reicht das?!

Kommentar von Hodenjunker ,

um welchen Adapter handelt es sich ? ich würde den hier versuchen http://www.amazon.de/gp/aw/d/B004FNYGAS/ref=mp_s_a_1_7?qid=1461801173&sr=8-7...

Kommentar von Hodenjunker ,

aber Passt wahrscheinlich nicht, beste Lösung ist aufjedenfall zurück schicken und ne ide Festplatte holen

Antwort
von ForenBoy, 13

der hier könnte passen, kostet auch nur kleines Geld.

Performance-Einbußen gibt es durch den Adapter selbst übrigens nicht.

http://www.ebay.de/itm/SATA-weiblich-zu-44-Pin-2-5-IDE-mannlich-HDD-Adapter-Umwa...

Antwort
von sotnu, 28

In einem Laptop ist es allerdings sehr eng, d.h ich weiss nicht ob das bei deinem auch geht.

Kannst du die Platte nicht einfach zurück schicken ?

Adapter einfach googlen.

hab ich schon versucht, Verkäufer reagiert nicht 😥

Kommentar von sotnu ,

Naja, dann weiss ich auch keine andere Lösung als zu überprüfen ob ein Adapter in deinem Laptop Platz hat.

Versuch macht klug, zur Not kann ich die ja immer noch verscherbeln 😇😝

Kommentar von sotnu ,

Ja, natürlich, aber ich bin jetzt von der Situation ausgegangen, dass du sie behalten willst. Für alles andere müsstest du ja keien Frage eröffnen.

Du könntest sie aber auch einfach behalten und daraus eine Datensicherung machen. Verkaufen geht natürlich auch.

Versuch macht übigens bei manchen auch arm. ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community