Frage von MrLolToast, 43

Festplatten vertauscht. Win 10 pc booted nicht?

Mein Rechner hat die Festplatten vertauscht. C (inkl. windows) ist nun D, und D (inkl. meiner Daten) ist nun C. Wenn er also Booten will findet er Windows nicht mehr auf C, weils ja nun die andere Platte ist.

Die boot reihenfolge im Bios zu ändern hat auch nicht geholfen.

Antwort
von MatthiasHerz, 11

Dann musst nur den MBR neu schreiben (lassen), damit er Windows von der anderen Partition bootet.

Boote den PC mit einem Windowsdatenträger, DVD oder USB Stick, in den Reparaturmodus und lass das auf dem Festspeicher vorhandene Windows suchen und den Master Boot Record, MBR, neu schreiben.

Kommentar von MatthiasHerz ,

Sorry, das war ein Denkfehler.

Der Bootmanager muss verändert werden, nicht der MBR.

Antwort
von FileHacker, 14

Wie hat dein PC es hinbekommen beide Platten zu vertauschen? Normalerweise passiert das nicht. Lade dir ein bootfähiges Festplatten partitions Programm herunter brenne dies auf eine Bootfähige CD/DVD und Boote von der CD/DVD ändere nun den Laufwerksbuchstaben.

Kommentar von MrLolToast ,

Welches Programm würdest du mir empfehlen?

Kommentar von FileHacker ,

http://www.chip.de/downloads/Partition-Wizard-Bootable-CD_38297298.html

Damit sollte das eigentlich funktionieren, das was du vorhast.

danke. Habe mir also eine Cd gebrannt und darüber gebootet, aber wenn ich im interface bin kann ich weder meine maus noch tastatur bewegen und somit das programm bedienen.

Kommentar von FileHacker ,

Hmmm. Mach mal maus und Tastatur ab und wieder dran.

Antwort
von Wippich, 9

Du hast doch eine einstellung in Bios Sekundär und Primär Festplatte.Das ist das ganze geheimnis

Kommentar von MatthiasHerz ,

Dem BIOS ist es egal, wo sich das Windows befindet.

Theoretisch kannst es auch in ein Laufwerk X: in eine erweiterte Partition installieren, solange der Bootblock, MBR, Masterblock (was auch immer) darauf verweist.

Antwort
von henzy71, 13

Sind denn C und D zwei getrennte Festplatten, oder sind es nur zwei Partitionen auf ein und der selben Platte?

Gruß

Henzy

getrennte festplatten (eine SSD und eine HDD)

Antwort
von ello1011, 9

Du musst im bios die bootpriorität ändern

Wie schon in der Frage gesagt dies hat nicht geholfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community