Frage von PleaseHelpMe132, 22

Festplatten verschiedener Firmen zusammenschließen?

Hallo, ich habe derzeit eine WD Festplatte mit 1TB in meinem Computer verbaut. Da diese bei Belastung oder Ladezeiten manchmal ziemlich rattert, wurde mir eine Seagate empfohlen. Ich will die Seagate (1TB) und WD (1TB) Festplatten zu einer Partition zusammenschließen, damit ich 2TB insgesamt habe. Geht das denn, da die Festplatten von Unterschiedlichen Firmen sind, oder macht das ziemlich wenig aus? Würde mich über eine Antwort freuen. Grüße.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von funcky49, Community-Experte für Computer, 13

Ich will die Seagate (1TB) und WD (1TB) Festplatten zu einer Partition zusammenschließen, damit ich 2TB insgesamt habe.

Was Du vorhast, nennt sich RAID-System - das bedeutet, dass mehrere Festplatten zu  1 logischem Laufwerk verbunden werden.

RAID gibt es in mehreren Versionen, Deine Absicht entspricht einem RAID 0.

Der Nachteil bei RAID 0 ist, dass bei Ausfall einer Platte alle Daten verloren sind, d.h. ein RAID 0 verwendet man nur bei nicht wichtigen Daten oder man hat ein Backup.

Bei einem Zusammenschluss von 2 Festplatten nutzt man i.d.R. ein RAID 1. Dabei kann 1 Platte ohne Datenverlust ausfallen, allerdings ist die Gesamtkapazität dann nicht 2 TB sondern 1 TB (die Daten werden jeweils gespiegelt).

Wie man ein RAID einrichtet, kannst Du in vielen Artikeln im Internet nachlesen, hier z.B:

http://praxistipps.chip.de/raid-verbund-einrichten-so-klappts\_46190

Beachte: bei der Einrichtung eines RAID-Systems gehen die Daten beider Festplatten verloren, also Daten vorher sichern und dann wieder aufspielen.

Ansonsten kannst Du auch einfach die 2.Platte einbauen und als separate Partition verwalten - das ist dann aber kein RAID-System.

Antwort
von Stubsi2, 13

Die Marke der Festplatte macht in diesem Fall gar nichts aus. Einfach zweite Festplatte rein, anschließen, Volume erstellen, fertig.

LG, Stubsi2.