Frage von Screaamm, 31

Festplatten sichern oder gleich Daten kopieren?

Hallo

Meine Frage ist wie ich Dateien (Musik , Bilder, Videos) sichern kann und das möglichst platzsparend.

Ich hab eben ein Tool laufen lassen , welches die zu sichernden Dateien zwar erfolgreich gespeichert hat, jedoch war der Ordner dann größer als die Originalen.

Worin besteht also der Unterschied zum einfachen kopieren der Daten ?

Rein Theoretisch ist doch der Vorgang des kopierens dann sogar einfacher da ich kein zusätzliches Programm dazu benötige.

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für Computer & PC, 19

Grade bei Bildern Musik und Videos kann man sich Tools sparen die Daten komprimieren. Diese Art von Daten ist meist schon komprimiert durch den Codec, wie mp3, jpg und DIVX usw. Bringt da also nichts. Backup-tools legen dazu noch Sicherungsdateien mit dazu um später bei eventuellen Beschädigungen die Daten dennoch Wiederherstellen zu können.

Expertenantwort
von DorianWD, Business, Community-Experte für Computer & PC, 16

Hallo Screaamm,

An deiner Stelle würde ich mir, wie fps123456 sagte, eine externe Festplatte besorgen, welche ich nur für Backups benutzen würde. Es ist empfehlenswert, die Platte nur dann anzuschliessen, wenn du das Backup aktualisieren willst. Dann könntest du sie wieder abklemmen, um sicher zu sein, dass z.B.bei einem Stromausfall die Daten nicht verloren gehen.

lg

Antwort
von fps123456, 18

Das liegt dann an dem Tool was du benutzt hast . Ich an deiner Stelle würde mir eine externe Festplatte kaufen und alles was du gesichert haben willst da drauf laden. Diese Speicher Festplatten gibt eigentlich im jeden Elktroladen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community