Frage von lsfarmer, 56

Festplatten raid aufbauen?

Habe hier einen Raid controller mit 2x sata anschluss liegen und wollte fragen, ob man damit ein sinnvolles raid mit zwei Festplaten aufbauen kann.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DorianWD, Business, Community-Experte für Computer, 21

Hallo lsfarmer,

Da meine Vorredner schon genügend Information über RAID 0 und RAID 1 gegeben haben, wollte ich auch was im Bezug auf Datensicherheit erwähnen - wenn die Daten auf keinen zusätzlichen Speicher gesichert sind, dann ist vor allem mit RAID 0 das Risiko sehr hoch, dass du diesen verlieren kannst. Bei Ausfall einer der RAID 0 HDDs sind alle Daten futsch. Und bei RAID 1 können die Daten z.B. bei einem Stromausfall verloren gehen. Deshalb sollte man immer nach Backup-Strategie denken, damit keine Daten verloren gehen.

lg

Kommentar von lsfarmer ,

gibt es eigentlich ein raid system, wo alles abgeklopft und sicher ist?

Kommentar von hanfmannlein ,

Kommt auf die definition alles an^^.
Ein Raid 6 mit ein paar Spare-Drives sollte ziemlich sicher sein, wenn nicht gerade ein Erdebeben stattfindet.
Ansonsten kommt es auf den Betrieb an jenachdem sollte man sich auch entsprechende Platten kaufen.

Kommentar von DorianWD ,

Wenn du nur 2 Platten in RAID einrichten willst, dann sind die Optionen begrenzt. RAID 1 ist im Vergleich zu RAID 0 sicherer, dann verlierst du aber die Hälfte des funktionalen Speicherkapazitäts. In der Regel ersetzt ein RAID kein Backup, deshalb habe ich darauf hingewiesen.
Hast du dir die Platten schon besorgt oder plannst du noch, solche zu kaufen?

lg

Antwort
von ch4rlem4gne, 3

Mal ganz simpel: Wenn du nicht auf Ausfallsicherheit angewiesen bist (also es nicht notwendig ist alle Daten sofort Live verfügbar zu haben) ist das sinnvollste damit kein RAID zu machen, sondern auf der einen Platte ein Backup einzurichten ;)
Da hast du dann den Vorteil deine Daten nicht nur redundant zu haben, sondern auch eine Absicherung gegen Formfehler (versehentliches Löschen von Daten, etc., die in einem RAID ja auch immer automatisch auf alle Platten geschrieben würden).

Die einzigen brauchbaren Level wären RAID 1 und RAID 0, je nachdem wofür du das Ding dann nutzen willst.

Geht es um Datensicherung empfehle ich - wie gesagt - ein schlichtes Backup.
Bleibt dann noch die Frage wie ist der Controller angebunden? Extern? Intern? Und über welche Schnittstelle?

Ist es nicht gerade USB o.Ä. könnte einem ein RAID 0 einen  Geschwindigkeitszuwachs bringen und, solange sich dort nur Daten befinden welche nicht akut sicherheitsrelevant sind, lässt sich auch das Erhöhte Ausfallrisiko verkraften.

Antwort
von apophis, 29

Naja entweder ein Raid 0 oder ein Raid 1.

Ein Raid 0 sorgt für keinerlei mehr Datensicherheit, nur für eine Schnellere Übertragunsrate. Dabei werden die Festplatten lediglich zusammengeschaltet zu einer. Fällt aber eine Platte aus, sind die Daten weg.

Ein Raid 1 bietet tatsächlich Datensicherheit (ersetzt kein Backup).
Hier werden die Daten gespiegelt, sie werden also auf beide Platten gleichzeitig geschrieben, wodurch allerdings die Geschwindigkeit auch runter geht. Zudem hat man nur die Hälfte vom Speicherplatz zur Verfügung.
Fällt eine Platte aus, hat die andere immernoch alle Daten, welche auf die neue übertragen werden können


Antwort
von Duponi, 21

kommt drauf an, was du unter sinnvoll verstehst: RAID 0: schnell, da Zugriff auf 2 Platten gleichzeitig, aber wenn eine Platte den Geist aufgibt, sind alle Daten futsch

RAID 1: Spiegelung, also sicher, solange der Controller selbst nicht kaputt geht: eine Platte kann man austauschen, ohne dass die Daten verloren gehen, aber kein Geschwindigkeitsvorteil. Kapazität bestimmt die kleinste Platte

Es gibt auch noch andere RAID-Arten, die aber meist mehr als 2 Festplatten benötigen und nicht jeder Controller beherrscht alle RAIDs

Antwort
von tactless, 21

Kann man sicherlich. Aber ob es für dich sinnvoll ist. Wenn du schon so fragen musst würde ich direkt behaupten, dass du kein Raid brauchst! 

Kommentar von lsfarmer ,

Den hab ich aus nem anderen pc ausgebaut und wollte die daten sichern

Antwort
von martinzuhause, 26

kommt auf den controller und die festplatten an.

es kann damit ein schneller verbund aufgebaut werden oder ein sicherer.

Antwort
von Panazee, 23

Ähm, ja? Genau dafür sind RAID Controller in der Regel da.

Kommentar von lsfarmer ,

die frage war nach dem raid system.

Kommentar von Panazee ,

Wenn du Datensicherheit willst, dann RAID 1. Warum haben ja schon andere erklärt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten