Frage von Jochen15, 50

Festplatten Pin-Stecker?

Ich hab 4 festplatten in meinem PC. An alle ist neben Sata und Sata-strom noch so ein Pin Stecker. Da es offensichtlich nicht für Lüfter ist frage ich mich für was dieser ist?

Antwort
von Nemesis900, 36

Je nach Hersteller und Modell kann das unterschiedliches sein (müsstest du also speziell für deine nachlesen was man damit machen kann). Allgemein kann man damit durch setzen eines Jumpers bestimmte Funktionen aktivieren wie zum Beispiel Schreibschutz oder eine Geschwindigkeitsbeschränkung.

Kommentar von Jochen15 ,

Danke werde ich mal nachlesen wir aber wahrscheinlich für mich keine Verwendung finden wenn das so aussieht.

Kommentar von Nemesis900 ,

Nein als normaler Anwender braucht man sich da eigentlich keinerlei Gedanken drüber zu machen was man damit machen kann.

Antwort
von Schdurmi, 14

Gerade fällt mir ein, dass es sehr wahrscheinlich der Jumper-Block ist.

(Wenn du da Jumper setzt, kannst du gewisse Einstellungen festlegen. Was genau, steht in den Manuals des HDD. Es ist also kein Anschluss oder Stecker. Sorry, dass ich das nicht gleich im Kopf hatte. Aber heutzutage benötigt man das einfach so gut wie nicht mehr.)

Antwort
von Fugia, 23

Es gibt verschiedene Stecker Sata, Molex, Mini-Molex usw. Also wenn es 4 dünne pins in einer Reihe sind ist es Mini-Molex wenn es 4 dicke pins 2-3mm sind ist es Molex und Sata Stromversorgung kennste

Kommentar von Jochen15 ,

Dann ist es wohl Mini-Molex. Danke das hat meinen PC-Horizont wieder mal um ein kleines Stück erweitert.

Kommentar von Fugia ,

Sind kleine doch feine Fragen die die Welt beeinflussen so wie hier ich bin froh die geholfen zu haben

Antwort
von Schdurmi, 30

Die Themen deiner Frage sollten um IT, Elektronik und PC erweitert werden. Denn solche Leute bräuchtest du hier zur Beantwortung.

Kommentar von Jochen15 ,

Danke hab ich gemacht.

Antwort
von Fugia, 17

Es kann auch sein dass es eine IDE buchse ist

Kommentar von Jochen15 ,

Nein IDE ist es nicht hab gerade mal nach gesehen wie dieser Stecker aussieht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community