Frage von gamestar4103, 25

Festplatte wird nicht erkann win 10t!?

hallo, ich habe heute eine neue 1tb hdd bekommen und sie als 2. platte angeschlossen am arbeitsplatz wird sie nicht erkannt aber im gerätemanager ohne gelbes dreieck sata usw funktioniert

Antwort
von acdxx, 15

Die Festplatte muss erst initialisiert werden. D.h. es muss ein Partitionsschema (MBR oder GPT) gewählt und ein Dateisystem (NTFS) erstellt werden. Abschließend ist noch ein Laufwerksbuchstabe zu vergeben (passiert bei der NTFS-Formatierung glaube ich automatisch).

Dazu mit der rechten Maustaste unten links auf das Windows-Logo klicken und die Datenträgerverwaltung öffnen. Hier die neue Platte identifizieren und die Initialisierung (Rechtsklick)  durchführen.

Kommentar von gamestar4103 ,

da steht nix von Platte identifizieren

Kommentar von acdxx ,

Damit meinte ich, dass DU gucken musst, welche der dort angezeigten Laufwerke die neue Platte ist.

Kommentar von gamestar4103 ,

ja eh dort ist sie auch net

Kommentar von acdxx ,

Sie müsste im unteren Bereich des Fensters auftauchen. Oben stehen nur die Laufwerke, die bereits einen Buchstaben haben.

Kommentar von LeonardM ,

wozu nen masterbootrecord setzen wenns nicht Bootbar sein soll

Kommentar von acdxx ,

Weil auch Festplatten, von denen man nicht booten will, mit einer Partitionstabelle versehen werden müssen und da gibts halt MBR oder GPT.

Kommentar von gamestar4103 ,

initialisieren steht net habe sie gefunden

Kommentar von acdxx ,

Dann muss vielleicht nur formatiert bzw. partitioniert werden. Poste im Zweifel mal einen Screenshot.

Kommentar von gamestar4103 ,

habs

Kommentar von acdxx ,

Ok, initialisiert war die Platte dann schon. Es brauchte nur ein neues Volume (Partition) auf dem freien (nicht zugeordneten) Speicher erstellt werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community