Frage von miro6161, 100

Festplatte wird manchmal nicht erkannt!?

Hallo,
seit ca 2-3Monaten habe ich mein PC zusammen gebaut. Läuft alles super, Betriebssystem ist auf einer 120gb SSD von Samsung installiert. Dazu habe ich eine 1TB Festplatte von Seagate, welche manchmal nicht erkannt wird! Wird aber auch nur selten nicht erkannt. Wenn das passiert muss ich mein PC ausschalten und wieder anschalten damits wieder geht. Ein normaler Neustart geht nicht. Wenn die Festplatte nicht erkannt wird, läuft sie aber weiter, da ich es mit einem Finger gefühlt habe beim booten. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
MfG

Antwort
von Denno2015, 68

Da du das Problem mit einem Kaltstart beheben kannst tippe ich mal nicht auf ein defektes Kabel. Den SATA Port wechseln kann man probieren. Ansonsten möglich sind:

  • Zu wenig Strom der ankommt
  • Platte defekt

Ich hatte auch eine SATA Platte die ab und zu ausgegangen ist. Im Endeffekt hat sie sich als defekt rausgestellt.

Kommentar von miro6161 ,

Wie gesagt defekt kann sie nicht sein, die läuft aber während sie nicht angezeigt wird.

Kommentar von miro6161 ,

Und hab ich vergessen  zu erwähnen. Es hat ein 600W netzteil drin. Denke es sollte genügend Storm ankommen.

Kommentar von Denno2015 ,

Naja defekt heißt ja nicht zwingend, dass sie garnicht laufen muss. Für mich ist ein Gerät defekt wenn es nicht einwandfrei läuft.

Kommentar von miro6161 ,

Kann es eig auch daran liegen, weil ich 2 Festplatten an einem 6gb/s SATA Port drin hab?

Kommentar von Denno2015 ,

Wie meinst du das? Zwei Platten an einem Port? Meinst du mit einem Splitterkabel? Grundsätzlich sollte man nur eine Platte pro SATA Port anschließen!

Antwort
von Zakalwe, 65

Die Festplatte mal an einem anderen SATA-Port angeschlossen? Oder ein anderes Kabel ausprobiert? Kabel fest eingesteckt?

Kommentar von miro6161 ,

Also fest eingesteckt muss es aufjedenfall, da es beim einstecken ein 'klick' macht. Neuen Port oder Kabel werde ich aber gleich versuchen!

Antwort
von FloPinguin, 53

Hab das bei mir auch manchmal. Habe auch ne SSD und ne 2 TB HDD. Scheint wohl einfach ein kleiner Fehler vom Mainboard zu sein, da es nur selten passiert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community