Frage von Remokh, 170

Festplatte von MBR auf GPT umwandeln ohne installiertes Betriebssystem?

Hallo, ich wollte vorhin Windows 10 auf meinen Rechner installieren. Hat auch alles geklappt, bis ich den Speicherort angeben musste. Dort hatte ich die Auswahl zwischen 3 Festplattenpartitionen, die ich jedoch alle nicht auswählen konnte. Als Begründung wurde aufgeführt: "Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger enthält eine MBR-Partitionstabelle. Auf EFI-Systemen kann Windows nur auf GPT-Datenträgern installiert werden. Eine neue Partition erstellen konnte ich auch nicht.

Daher meine Frage: Ist es möglich die Festplatte von MBR auf GPT umzuwandeln, ohne ein installiertes Betriebssystem? Und wenn ja wie mache ich das?

Antwort
von anotherguy, 132

Nimm z.B. Den MiniTool Partition Wizard und konvertiere den MBR zu GPT.. dann Windows Setup neu starten und aktualisieren.

Kommentar von anotherguy ,

Zu spät gelesen, dass kein Windows drauf ist.. musst dir die Bootable Version auf 'nem USB Stick drauf machen oder CD brennen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community