Frage von Namenloser84, 28

Festplatte von der Couch starten?

Halo miteinander.

Ich habe vor mir eine Wand zu errichten wo sich dahinter der Fernseher, Spielekonsolen und jegliche schnickschack befinden soll. Nur weiß ich nicht wie ich dass mit meiner Externen Festplatte machen soll. Als Alternative habe ich bisher entweder Steckdosen auf Fernbedienung oder mit Wlan. Das Problem mit dem Wlan ist dass es über eine Cloud läuft. Finde das an sich nutzlos. Und weitere Fernbedienunggen will ich auch nicht wirklich auf dem Tisch haben. Steuerung per Smartphone wäre mir am liebsten. Hat da vieleicht einer eine Idee?

Expertenantwort
von GaiJin, Community-Experte für Computer, 9

Heya Namenloser94,

weiß ja nicht wer der Hersteller von Deinen TV ist, aber habe z.B. bei unseren TV die Möglichkeit, die verschiedenen USB-Ports (jeweils) seperat anzusteuern...

Und je nachdem welchen Port ich dann wähle, wird das angeschlossene Gerät aktiviert...

Allerdings funktioniert das "nur" mit einer 2,5Zoll Festplatte, die eben auf den Strom des USB-Ports reagiert, eine 3,5Zoll HDD hat ja oft ´n Netzteil und würde somit ständig "laufen"...

Auch wenn DAS nicht Punkt der Frage war, aber habe gegen unser FB-Chaos eine Lösung von Logitech gefunden...

Haben uns eine Logitech Harmony 650-FB geholt, wie HIER (http://geizhals.de/logitech-harmony-650-ce-915-000229-a1271052.html) zu sehen!

Kannst, je nach Model, bis zu 8 Geräte mit steuern! Musst allerdings dann auf die 650CE achten, die anderen können nur 5 Geräte steuern!

Kannst .B. HIER (https://support.myharmony.com/de-us/compatibility) checken, ob Deine Geräte unterstützt werden!

Greetz,

GaiJin

Antwort
von LeonardM, 7

Wenn du sowieso nen raspberry da hast kannst du ja über den raspberry und nem modul die funksteckdose steuern

Kommentar von Namenloser84 ,

die idee ist nicht schlecht werde mich mal einlesen darin danke

Kommentar von LeonardM ,

geht mit nem 433mhz Modul für den raspberry. gibts für unter 10€ gute modelle und ist universal einsetzbar ua für funktsteckdosen Steuerung

Antwort
von Thor1889, 8

Schaue mal hier nach:

http://www.smarthome-guide.de/smart-home-steckdosen-im-design-vergleich/

vielleicht ist ja das Richtige für dich dabei

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten