Frage von Javaanfang, 57

Festplatte vom kaputten Laptop in meinen PC?

Hallo Leute,

ne Frage... Mein Laptop ist jetzt seit über einem Jahr kaputt. Ich habe diesen jetzt auseinander gebaut und die Festplatte rausgenommen. Meine Frage ist: Wie kann ich die Festplatte an meinen Computer anschließen, damit ich sie benutzen kann? Bzw. welche Kabel brauch man und wie (wo) schließt man sie an?

Ich möchte meine jetzige Festplatte als Hauptspeicher und die andere nur als Videospeicher, Bilderspeicher etc.

PS: Anschlüsse erstmal egal, ich meine generell.

Vielen Dank!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tumor, 31

Wenn die Festplatte noch funktioniert, kannst du sie problemlos in deinen PC einbauen. Du brauchst dafür ein SATA-Kabel und Stromkabel vom Netzteil. Je nach PC-Gehäuse könntest du noch ein Plastikteil benötigen, das die 2,5 Zoll Festplatte auf 3,5 Zoll vergrößert, damit du es im Gehäuse fixieren kannst.

Angesteckt wird das SATA Kabel dann direkt am Mainboard. Schau einfach, wo deine Hauptfestplatte steckt, denn daneben müssten noch weitere baugleiche Anschlüsse sein.

Kommentar von hans39 ,

In den meisten PCs hat das Stromkabel für die Versorgung einer eventuellen zweiten Festplatte einen Abzweigstecker.

Kommentar von Javaanfang ,

Aber wo muss ich die SATA-Kabel einstecken? Gibt's dafür einen fertigen Anschluss an dem Mainboard, oder ist sogar schon ein Kabel vorgeben? Wenn ja, woran erkennt man das?

Antwort
von Gummileder, 31

Ein Gehäuse mit USB Anschluss besorgen, Platte einbauen und benutzen. Ansonsten mit einem SATA Kabel ans Mainboard anschließen, sowie mit einem freien Stecker vom Netzteil verbinden.

Antwort
von Ersun, 38

kommt drauf an ob die festplatte einen SATA oder IDE Anschluss hat. Und ob dein PC Mainboard IDE Anschlüsse noch unterstützt.

Kommentar von Javaanfang ,

Ja wo schließe ich die an? Mainboard?

Kommentar von Ersun ,

Ja am Mainboard. Genau so wie dein Festplatte die du am PC hast

Kommentar von Ersun ,

Bei mir war das so:
Ich konnte nur ein festplatte benutzen. Um den anderen benutzen zu wollen, musste ich zuerst die Festplatte ausstecken, und am anderen einstecken. 
Mein Netzteil hatte zu wenig anschlüsse zur verfügung um beide gleichzeitig benutzen zu können.

Falls das dei dir auch der fall ist, musst du die kaber und die anschlüsse kombinieren. (Kaber durchschneiden, Verbinden, Isolieren, u.s.w.)

Antwort
von ArcticFox1, 15

SATA und 15 Pin. 2,5 Zoll einbaurahmen

Antwort
von nadjalara, 3

 wenn du  Sata Kabel hast einfach da reinstecken wo es passt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community