Frage von maettu, 47

Festplatte überschreiben! Was ist das geeignete Programm dafür?

Wenn man Daten von der Festplatte löscht, kann man diese ja mit einem einfachen WIederherstellungsprogramm wiederherstellen. Ich habe aber gelesen, das es Programme gibt, mit denen man Festplatten so Formatieren kann, das es sogut wie unmöglich ist, die Daten wiederherzustellen.. Leider weiss ich aber nicht mehr wie dieses Programm heisst...?!

Welches dafür geegnete Programm empfehlt Ihr mir?

Danke für jede Hilfreiche Antwort....

Antwort
von PlueschTiger, 46

Auf Software ebne ist das schwierig bis unmöglich. Wirklich permanent löschen kann man eine Platte, so weit ich weiß, nur mit einem sehr, sehr starken Magnetfeld was die Wiederherstellung im Grunde unmöglich macht. Jedoch dürfte die Platte danach auch erledigt sein. Mit 0815 Programmen dürft man bei einer Festplatte so seine Probleme haben mehr als ein paar dateien wiederherzustellen und wenn man wirklich höhere Sicherheit beim Löschen haben will, ist es wohl günstiger die Platte selbst auseinander zu bauen und Mechanisch zu Löschen.

Es gibt Antiviren Programme wie AVG die eine Funktion (dauerhaftes vernichten) beinhalten um Dateien unwiederbringlich zu löschen. Doch auch diese Programme sind nicht Perfekt. Jedoch weiß ich nicht ob man ganze Platten damit Löschen kann. Denn bei Ordner mach das Programm Probleme und löscht nur dessen Inhalt. 

Antwort
von Denno2015, 47

Eraser ist gut...

Damit kannst du ein Platte bis zu 35 mal hintereinander auf null setzen. Heißt alles was drauf ist wird mit Nullen überschrieben.

Danach ist nichts mehr auffindbar.

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für Computer, 35

Dban.

http://www.dban.org/

Antwort
von TUrabbIT, 38

Hier eine Liste von kostenlosen und gründlichen Programmen die diese Aufgabe erfüllen.

http://www.heise.de/download/sicherheit/sicheres-loeschen-50000606307/

Antwort
von freestyler09, 43

Also früher hab ich dafür immer Bubble Freespace Shredder benutzt. Was aber heute aktuell ist weiß ich nicht.

Antwort
von gonzo1233, 21

Von einer Ubuntu DVD booten, dann im Terminal mit dd (Disc dump) alles mit Nullen oder Zufallszahlen überschreiben.

Unter https://wiki.ubuntuusers.de/dd und "Festplatte (sicher) löschen" ist die Anleitung.

Das sichere Ubuntu-Linux ist unter "Ubuntu download" kostenfrei erhältlich. 

Einmal richtig löschen genügt bei Festplatten.

Antwort
von anti45, 21

hiermit,

http://eraser.heidi.ie/download/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community