Festplatte über Boot-Menü formatieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls du das BIOS bzw. (U)EFI meinst: Nein, das geht nicht. Die Systemfestplatte (also im Regelfall C:) kann nicht vom laufenden System aus formatiert oder gar gelöscht werden. Das ist der Ast, auf dem Windows sitzt. Du kannst von einem anderen System aus starten (z.B. von CD oder DVD) oder die Festplatte ausbauen, um sie auf einem anderen PC zu formatieren.

wenn du von einer cd/dvd bootest (z.b. einfach von der windows-cd/dvd) kannst du während der installation die festplatte(n) partitionieren und formatieren.

Nur wenn Du ein Installationsmedium hast, also entweder eine Windows-CD/-DVD, mit der Du dann windows direkt neu installieren kannst, oder wenn Du nur die Festplatte killen willst eine Linux-LiveCD. Über das Boot-Menü wählst Du dann den entsprechenden Datenträger aus und formatierst die Festplatte.

Beim start die Windows CD einlegen und dann von der CD booten dann wird die Festplatte überschrieben

Eh nein.

Du kannst mit Hilfe des Betriebssystems die festplatte formatieren.