Festplatte samt BIOS auf andere Festplatte übertragen möglich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vergess am besten den Begriff BIOS, der hat garnichts mit der Festplatte am Hut ;).

Es ist natürlich möglich die Festplatte komplett (mit Betriebssystem) zu klonen.
Dazu gibt es Programme wie zum Beispiel HDClone oder Clonezilla.
Große Risiken gibt es da nicht, wenn es mit der neuen Platte nciht klappt einfach wieder die Alte rein und nochmal versuchen.

Es ist nur die Frage, ob man eine Platte klont und damit auch alle Altlasten mitschleppt oder ob man das system einfach neu installiert und der PC dann nicht zugemüllt ist.

Du verwechselst hier zwei Sachen: Betriebssystem und BIOS...... Das sind 2 Paar Schuhe!!!!! BIOS hat nichts mit Festplatte zu tun!!!! Und ja, das Betriebssystem kannst du auf eine andere Festplatte kopieren.

Gruß

Henzy

Das BIOS ist ein Chip auf dem Mainboard. Das BIOS liegt nicht auf der Festplatte und kann daher gar nicht mit kopiert werden.

Zum Klonen einen Festplatte auf eine neue Festplatte gibt es diverse Programme und auch Hardware-Lösungen (Kopierstation). Dabei wird dann der komplette Inhalt der Festplatte übertragen - also auch das Betriebssystem.

Wenn du es vernünftig haben willst...dann alles Neu installieren.

Meiner Erfahrung nach...bringt das Clonen usw nichts...hab ich mal gemacht und lief nach kurzer Zeit schon nicht richtig Rund.

LoL...jetzt verstehen XD

Bios kannst du nicht Kopieren...sind Board Einstellungen....bin von Windows ausgegangen XD

Streng genommen ist das BIOS (Basic Input / Output System) ein minimalistisches Betriebssystemchen, das Einstellungen auf dem Mainboard vornehmen kann. Wird von einfacheren Betriebssystemen (MS-DOS) auch als Unterbau für Hardware-Zugriffe verwendet.