Frage von FrittenFritz31, 44

Festplatte S-ATA Stromkabel nicht mitgeliefert?

Moin,

Heute kam meine Festplatte an die ich mir auf mindfactory gekauft hab. Beim versuchten Einbau ist mir aufgefallen das anscheinend ein Kabel fehlt. Das Strom Kabel. Entweder bin ich zu blöd es im Gehäuse zwischen dem Kabelsalat zu finden oder ich muss eins mit dazu bestellen. :/

Der link zu dem gemeinten Kabel ist unten

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00X60CUA4/ref=mp_s_a_1_2?qid=1465494122&sr=8-...

Übrigens ist es eine zweite zusätzliche Festplatte.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kindgottes92, 28

An eine Sata Platte gehören zwei Kabel. Das mit dem schmalen Stecker ist das Datenkabel, das liegt entweder bei der Platte, oder beim Mainboard oder nirgendwo bei. Dieses muss mit dem anderen Ende am Mainboard eingesteckt werden. meistens irgendwo rechts unten.

Das zweite Kabel ist der Stromanschluss, dieser Stecker ist einiges breiter als der andere. Das Kabel kommt vom Netzteil.

Je nach Netzteil gibt es verschiedene Möglichkeiten:

1. Netzteil mit Kabelmanagement. Hier sind die Kabel nicht fest montiert, sondern müssen einzeln am Netzteil angeschlossen werden. Allerdings haben die Kabel  meist mehrere Anschlüsse, sodass du mehrere Platten oder Laufwerke daran anschließen kannst.

2. Netzteil mit SATA Stecker. Hier sind die Kabel fest am Netzteil verlötet und es  kommt ein dicker Kabelstrang mit allen möglichen Anschlüssen aus dem Netzteil, von denen einer an deiner Festplatte passt.

3. Netzteil ohne SATA Stecker. Bei älteren Netzteilen sind keine direkte Anschlüsse für SATA Geräte verbaut. Hier musst du dir einen 4-Pin Molex.Stecker suchen (meistens weiß mit zwei schwarzen, einem roten und einem gelben Kabel) und deine Platte mit einem Adapter anschließen.

Kommentar von FrittenFritz31 ,

Da du dich anscheinend auskennst und ich nicht wirklich verstanden habe was du meinst gäbe es Eine Möglichkeit sich mit dir richtig zu unterhalten? WhatsApp, Facebook etc.

Kommentar von kindgottes92 ,

Sicher, aber nicht über die genannten Wege. Beantworte mal meine Freundschaftsanfrage, dann kann ich dir ne PN schicken

Antwort
von paule312, 6

Das ist kein SATA Stromkabel, sondern ein SATA Kabel für die Daten... Die können ja auch nicht von A nach B fliegen!

Antwort
von burninghey, 14

Festplatte hat zwei Anschlüsse, einen kurzen, einen langen.

Das dünne Kabel für den kurzen ist nicht das Stromkabel, sondern das Datenkabel das die Festplatte mit dem Mainboard verbindet.

Normalerweise solltest du davon noch eines im Karton vom Mainboard finden. Wenn nicht, musst du es nachbestellen.

Antwort
von Eisenkatze, 25

das flache satakabel für strom muss an deinem netzteil sein, das ist kein zusätzliches kabel.

Kommentar von FrittenFritz31 ,

Ja wie gesagt es ist eine 2. ZUSÄTZLICHE Festplatte. Sind am Netzteil immer 2 SATA Kabel normal geliefert?

Kommentar von burninghey ,

Am Netzteil sind immer mehrere SATA Anschlüsse, meistens 4-12

Kommentar von FrittenFritz31 ,

Ich meine nicht diese langen flachen sata Stecker sondern die die im link abgebildet sind

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für Computer, 11

Das Datenkabel in deinem Link gehört bei Festplatten nicht zu Lieferumfang.

Das Stromkabel für die Festplatte ist am Netzteil

Antwort
von kindgottes92, 17

Achso, das Kabel in dem Link ist ein Datenkabel, kein Stromkabel. Das muss mit dem anderen Ende am Mainboard angeschlossen werden.

Antwort
von tobias231h, 24

Normal liegt das S-ATA Kabel beim Mainbaord, nicht bei der Festplatte, bei.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community